Chrono Crusade - Collector’s Edition (DVD)

Chrono Crusade - Collector’s Edition
J 2003/2004

Rezension von Christel Scheja

Der 24teilige Anime „Chrono Crusade“ entstand 2003 und 2004 nach der gleichnamigen Manga-Serie, die von 1998 bis 2004 lief und wurde im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. In Deutschland lief die Serie 2007/2008 auf dem Bezahlsender Animax und wurde kurz darauf von OVA-Films auf sechs DVDs veröffentlicht. Nipponart gibt die Serie nun noch einmal als Collector’s Edition heraus, in einem hübsch gestalteten Digi-Pak im Schuber, mit einem Poster und Aufkleber als Extra.

 

In den 1920er Jahren liegen Lebensfreude und Verkommenheit dicht beieinander. Die Menschen geben sich weltlichen Freuden hin, dem Tanz, der Musik und alkoholischen Getränken, aber das macht sie auch anfällig für die Machenschaften der Dämonen, die unerkannt unter den Sterblichen wandeln, um sie zu verderben und nach Kräften für ihre Pläne auszunutzen.

Diese aufzuhalten ist eine der Aufgaben des sogenannten Magdalenen-Ordens. Priester und Nonnen sind dazu ausgebildet, wann immer sie einen Besessenen oder gar einen Dämonen aufspüren, ersteren durch einen Exorzismus doch noch vor der Verdammnis zu retten oder letzteren zu bannen und vernichten.

Eine der erfolgreichsten aber auch eigenwilligsten Kämpferinnen ist Schwester Rosette Christopher, die sich ausgerechnet mit einem geläutert scheinenden Dämonen namens Chrono zusammengetan hat, nachdem ein anderer ihren Bruder Joshua entführte, um ihn zu seinem Gefolgsmann zu machen. Gemeinsam kämpfen sie gegen das Böse, insbesondere gegen den Dämonen Aeon, der immer wieder versucht Chrono an seine Seite zurückzuholen und das Ziel zu erreichen, die sieben Apostel zusammenzubringen und mit ihnen eine neue Weltordnung zu schaffen, die er ganz alleine kontrolliert. Etwas, das er vor Jahren schon einmal versucht hat.

Unterstützung bekommen die Beiden durch die junge Satella Harvenheit, eine junge „Juwelen-Hexe“ aus Deutschland, die auf der Suche nach ihrer Schwester ist, die bei einer Reise verschwunden ist. Alle drei sind aber auch durch ihre tragische Vergangenheit und düstere Geheimnisse miteinander verbunden. Und bald schon spielen diejenigen, die sie eigentlich retten wollen, eine größere Rolle im ewigen Kampf gegen das Böse als Chrono, Rosette und Satella lieb ist, denn ihnen wird klar, sie sind nur Schachfiguren in einem weit größeren Spiel.


Japaner haben offensichtlich ihren Spaß daran, christliche Mythologie mit phantastischen Elementen zu vermischen und diese dann auch noch auf die westliche Welt loszulassen, vor allem mit dem Ambiente der „Goldenen Zwanziger“, in denen die Welt im Umbruch ist und Krieg gerade nicht in Sicht.

Auch der Vatikan, die katholische Kirche mit ihren Orden und deren Glaubensvorstellungen scheint einen ganz besonderen Reiz auszuüben. Denn hier wird so manche theologische Schrift munter mit wilden Ideen vermischt, um die Geschichte möglichst spannend zu machen. Und natürlich hat man sich nur die interessantesten Elemente herausgepickt, um das Abenteuer angemessen zu gestalten.

Die ersten Episoden dienen zur Einführung der handelnden Figuren. Deshalb hängen sie auch noch nicht so fest zusammen und bieten eine Menge Action, gemischt mit einem guten Schuss Klamauk. Erst nach und nach wird deutlich, dass die Geschichte wesentlich komplexer ist als anzunehmen war, denn jeder der zentralen Charaktere hat eine die Handlung vorantreibende Motivation und Geheimnisse, die für zusätzliche Spannung, aber auch Drama sorgen.

Der Humor sorgt immer noch für Auflockerung und lässt die Charaktere auch einmal menschlich erscheinen, tritt aber mit der Zeit dann doch zurück, denn der Hintergrund erweist sich als viel packender und fesselnder.

Die Geschehnisse mögen vielleicht nicht gerade sehr innovativ sein und Thema vieler Mangas und Animes, werden aber sehr unterhaltsam variiert und bieten auch noch die eine oder andere Wendung, die man nicht so hat kommen sehen.

Alles in allem ist die Handlung von „Chrono Crusade“ in sich geschlossen und ausgezeichnet konstruiert, denn da passt letztendlich alles zusammen und rundet sich in einem dramatischen Finale ab. Humor und Action, Magie und Geheimnisse sind gut miteinander vermischt, so dass sich auch die Figuren nach und nach entwickeln und reifen können.

Bild und Ton sind auf der Höhe der damaligen Zeit und in den Animationen sehr ansprechend gehalten. An Extras gibt es kleine Filmchen, die durch historische Anmerkungen ein wenig den Hintergrund vertiefen und auch etwas Wissen um die 20er Jahre vermitteln, wenn auch eher auf humorvoll-schräge Weise.

Fazit: „Chrono Crusade“ ist eine gelungene Anime-Serie die durch einen gesunden Mix aus Action und Abenteuer, Mystery und Humor, Romantik und Drama zu unterhalten weiß. Die Spannung entsteht nicht nur durch wilde Kämpfe gegen die Feinde, auch Magie, Charakter-Entwicklung und viele Mysterien sorgen dafür, dass man immer wissen will wie es weiter geht, weil man Anteil am Schicksal der Figuren nehmen kann.


DVD-Facts:
Bild: 1,33:1 (4:3)
Ton: deutsch Dolby Digital 5.1, deutsch dts, japanisch Dolby Digital 2.0
Untertitel: deutsch

DVD-Extras:
Featurettes, Poster, Aufkleber