Star Wars 25 (Comic)

Kieron Gillen
Star Wars 25
Darth Vader - Zeit der Entscheidung 2
(Star Wars: Darth Vader 22+23, 2016)
Titelbild und Zeichnungen: Salvador Larocca
Übersetzung: Michael Nagula
Panini, 2017, Heft, 60 Seiten, 4,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Immer noch kämpft Darth Vader darum, das Ansehen wieder zu erlangen, das er durch die Zerstörung des Todessterns beim Imperator verloren hat. Doch schafft er es wirklich, den abtrünnigen Wissenschaftler Doktor Cylo zu erwischen um damit wieder in die Gunst des Imperators zu gelangen? Die „Zeit der Entscheidung“ ist jedenfalls nah.

 

Es ist dem Dunklen Lord der Sith gelungen, die Flotte des Wissenschaftlers und seiner Verbündeten zu erreichen und sich bis zu einer seiner Assistentinnen durchzuschlagen, die offensichtlich keine Angst vor ihm hat, sondern stattdessen viel lieber austestet, ob es Waffen gibt, mit denen man auch jemanden mit Kräften wie er sie besitzt ausschalten kann. Allerdings lässt sich Darth Vader das nicht so einfach gefallen und von seinem Ziel nicht abbringen...

Derweil haben die Droiden Doktor Aphra aufspüren und verhaften können, gerade weil diese sich ergeben hat. Als die listenreiche Abenteurerin aber mitbekommt, dass das ihr Ende bedeuten könnte, nutzt sie die Gelegenheit zur Flucht - auch wenn sie dafür erst ein wenig Überzeugungsarbeit leisten muss.


Es ist schon interessant, dass Darth Vader nicht so fest im Sattel sitzt, wie man bisher immer vermuten konnte, aber das war ein Spielchen, das der Imperator schon immer gerne mit seiner rechten Hand getrieben hat. Denn die Beziehung der Sith untereinander basiert nicht auf Treue und Vertrauen, sondern eher auf Verrat und Furcht.

Natürlich lässt sich der Dunkle Lord nicht kleinkriegen und geht mit stoischer Ruhe gegen seine Widersacher vor, zeigt ihnen mit keinem Ton, was er wirklich denkt und fühlt, denn er weiß, im Imperium wird jede Schwäche sofort gnadenlos ausgenutzt; und was ihm zu eigen ist, dass beherrschen andere ebenfalls. Zwar glaubt er immer noch, dass die Wissenschaftler keine Gefahr sind, aber er wird eines Besseren belehrt. Dieser Cliffhänger läutet jedenfalls das Finale der „Darth Vader“-Serie ein und sorgt auch dafür, dass Doktor Aphra neu positioniert wird - man darf also gespannt sein, was daraus erwächst.

Wie immer ist die Geschichte spannend und interessant gestrickt, erlaubt sich die Freiheiten, die sich die Autoren sonst nicht nehmen können, wenn die eigentlichen Helden mit im Spiel sind.

„Zeit der Entscheidung“, wird im 25. „Star Wars“-Heft spannend weiter geführt und endet mit einem bösen Cliffhanger, der noch einmal zeigt, zu welchen Gemeinheiten die Diener des Imperiums fähig sind, wenn man sie nicht selbst niederknüppelt.