Falk 6: Eine Sage wird Wirklichkeit, Achim Mehnert (Buch)

Falk 6
Eine Sage wird Wirklichkeit
Achim Mehnert
Titelbild: Hansrudi Wäscher
VPH, 2017, Hardcover, 236 Seiten, 39,90 EUR

Rezension von Carsten Kuhr

Falk und sein Begleiter, der große Bingo, sind auf dem Weg ins Morgenland; allein, der Weg ist weit, und immer wieder werden sie in Geschehnisse verwickelt, die sie aufhalten.

Gerade haben sie ihr letztes Abenteuer überstanden, da lernen sie einen Ritter kennen, der sich auf dem Weg zu einem Turnier befindet. Es gilt, im Wettstreit mit seinen Standesgenossen eine mit Edelsteinen besetzte Goldkette zu ergattern. Dass der Ritter es mit den Tugenden nicht so ernst nimmt, müssen Falk und Bingo am eigenen Leib leidvoll feststellen. Der Ritter versucht seinen neuen Konkurrenten Falk auszuschalten, Anschläge und Mordpläne werden geschmiedet. Als Falk dann noch der Sage vom kopflosen Reiter, der einen ortsansässigen Fürst bedroht, auf die Spur kommt, ist guter Rat teuer - scheint es den Kopflosen doch tatsächlich zu geben…

 

Achim Mehnert hat die Piccolo-Vorlagen der Hefte 124 bis 148 in eine literarische Form gegossen. Dabei sind vorliegend wieder die ritterlichen Tugenden und Talente gefragt. Es gilt im Wettstreit auf dem Feld der Ehre gegeneinander anzutreten, Lanzen werden gestochen, die Schwerter klirren. Dazu gesellt sich eine finstere Sage, deren Wahrheitsgehalt es zu hinterfragen gilt.

Mehnert hat seine Sache dabei sehr gut gemacht. Aus den Vorlagen hat er eine Handlung fabuliert, die den Leser all das bietet, was dieser von einem Ritter-Roman erwartet. Neben den Kämpfen gibt es finstere Machenschaften aufzudecken, Verräter zu entlarven, und ein ganz klein wenig Grusel-Feeling. Dass sich die übernatürlichen Geschehnisse später dann rational erklären lassen tut der Faszination, die vom kopflosen Reiter ausgeht keinen Abbruch.

Bingo übernimmt dieses Mal eine zwar nach wie vor kleine, aber bedeutsamere Rolle. Statt wie im letzten Band auf die Figur des Tollpatschs reduziert zu werden, agiert er selbstständig und gewinnt Ansehen und Respekt.

Insgesamt ein solider, interessanter und fesselnder Band der Ritter-Serie.