The Walking Dead 27: Der Krieg der Flüsterer (Comic)

Robert Kirkman
The Walking Dead 27
Der Krieg der Flüsterer
(The Walking Dead, Vol. 27: The Whisperer War, 2016)
Übersetzung: Frank Neubauer
Titelbild: Charlie Adlard & Dave Stewart
Zeichnungen: Charlie Adlard
Cross Cult, 2017, Hardcover, 144 Seiten, 18,00 EUR, ISBN 978-3-95981-225-2

Rezension von Christel Scheja

Negan ist frei. Der charismatische Psychopath wurde von einem von Rick enttäuschten Jugendlichen freigelassen und beschließt natürlich für Unfrieden zu sorgen und im 27. Band von „The Walking Dead“ für ordentlichen Ärger zu sorgen. „Der Krieg der Flüsterer“ geht auf seine Kappe.

 

Denn nachdem er den jungen Brandon ermordet hatte, dem er seine Freiheit verdankte und von dem er einige wichtige Dinge erfahren konnte, marschiert Negan schnurstracks zu den Flüsterern und macht sich an deren Anführerin Alpha heran. Die misstraut ihm zwar zunächst, begeht aber den folgenschweren Fehler, ihm einmal zu oft zu wenig Beachtung zu schenken und bezahlt das mit dem Leben.

Mit ihrem Kopf kehrt er zu Rick und seinen Leuten zurück, um diese von seiner Tat zu unterrichten, aber die sind wenig begeistert darüber, die fanatische Anführerin der Flüsterer tot zu sehen. Gerade Rick weiß, wie beliebt sie unter ihren Leuten war und es kommt wie es kommen muss. Beta und die anderen entschließen sich, den Mord zu rächen und entfesseln das Wandelnde Chaos, wohl wissend, dass sie im Schutz der Zombies mehr Unheil denn je anrichten können. Und was tut Negan? Er nutzt wie immer das entstandene Chaos für sich aus, um seine eigenen bizarren Pläne zu spinnen…


Langjährige Leser wissen, dass wann immer Negan von der Leine gelassen wird, Chaos vorprogrammiert ist. Denn so klar und zielstrebig er auch auf den ersten Blick wirken mag, tatsächlich ist er ein wahnsinniger Psychopath, der nichts anderes im Sinn hat, als denen zu schaden, die ihm Ärger bereiten könnten. So geht sein Plan letztendlich auch auf: Es kommt zu erbitterten Kämpfen zwischen den Überlebenden, die ihre Zuflucht bedroht sehen, und den Flüsterern. Dazwischen sind immer noch die Zombies, die als Puffer und zusätzliche Waffe dienen.

Das Leben ist so schon nicht leicht - nun wird es den Menschen noch schwerer gemacht, denn der Kampf wird zu ihnen getragen und fordert mehr Opfer denn je. Auch Carl und seine Freundin, die einst unter den Flüsterern lebte und als Tochter von Alpha aufgewachsen ist, geraten zwischen die Fronten.

Es geht überaus brutal und grausam in diesem Band zu - so viele Menschen sind schon lange nicht mehr auf so bestialische Weise gestorben. Und nicht zuletzt geht es ziemlich rund in der Geschichte, so dass die einzelnen Figuren mehr oder weniger zu kurz kommen und man genau hinsehen muss, wer denn jetzt schon wieder wie getroffen wurde. Am Ende jedenfalls ist die Lage unsicherer als je zuvor und der Ausgang dieses Handlungsbogens bleibt mehr als ungewiss.

Ungewöhnlich hart kommt „Der Krieg der Flüsterer“ als neuer Band der „The Walking Dead“-Reihe daher, erinnert aber daran, dass diese düstere Zukunft nicht nur als Beziehungsgeflüster und Intrigen wie in den letzten Bänden besteht, sondern auch aus knallhartem Überlebenskampf.