Spider-Man/Deadpool (Comic)

Scott Aukerman, James Robinson & Brian Michael Bendis
Spider-Man/Deadpool
(Spider-Man/Deadpool 6 + Marvel 75th Anniversary Celebration 1 (I) + Civil War II 1, 2016)
Übersetzung: Michael Strittmatter
Titelbild: Mike del Mundo
Zeichnungen: Reilly Brown, Scott Hanna, Rick Magyar u.a.
Panini, 2017, Heft, 48 Seiten, 0 EUR (Gratis-Leseprobe)

Rezension von Irene Salzmann

Deadpool wird aufgefordert, an dem Film mitzuwirken, der über ihn gedreht werden soll. Geschmeichelt sagt er zu und holt als Berater Spider-Man mit an Bord, der bereits Hauptfigur von mehreren Filmen war. Dass die Handlung des Films nicht gerade ein Geniestreich ist, ist noch nicht einmal das Schlimmste: Einer der Akteure hat Deadpool eine Falle gestellt und will ihn töten.

Es gibt Ereignisse, die viele Menschen bewegen. Im Nachhinein, wer kann die Frage beantworten, wo er damals war, beispielsweise als die Fantastic Four nach einem Flug ins All mit besonderen Fähigkeiten zurückkehrten oder als Charles Xavier starb?

Der Terrigen-Nebel verwandelt den Studenten Ulysses Cain in einen Inhuman, der in die Zukunft sehen kann. Die Helden spalten sich in zwei Fraktionen über die Frage, ob diese Fähigkeit genutzt werden sollte, um Katastrophen zu verhindern bevor sie eintreten, oder ob dadurch nur neues Unheil entsteht und man den jungen Mann besser in Ruhe lassen sollte.


Anlässlich des neuen Mega-Events beziehungsweise Crossovers „Civil War II“ spendiert Panini einen Gratis-Comic mit zwei abgeschlossenen Storys und einer Leseprobe nebst einigen Seiten Werbung.

In einer der Geschichten müssen sich Deadpool und Spider-Man gegen einen Möchtegern-Star verteidigen, der Deadpool umbringen will. Wer mit diesem Charakter vertraut ist, weiß, dass die Handlung nicht ernst zu nehmen ist, da sie sich, die Figuren und den Hype um (schlechte) Kinofilme auf die Schippe nimmt. Das eine oder andere müde Grinsen mag das Ganze vielleicht dem Leser entlocken.

Die nächste in sich abgeschlossene Story ist fragmentarisch und besteht nur aus einer Aneinanderreihung von Szenen, in denen einige namhafte Helden in für sie charakteristischen Szenen zu sehen sind. Damit feierte Marvel seinen 75. Geburtstag.

Die Leseprobe zu „Civil War II“ verrät kaum etwas von dem, worum es geht. Man erfährt nur, dass so ziemlich alle Helden involviert sein werden, ein junger Mann eine Schlüsselposition erhält und mit dem Auftauchen eines Celestials die Auseinandersetzung über die kontroversen Ansichten von Captain Marvel und Iron Man sowie ihren Anhängern in die Wege geleitet wird.

Wie immer, wenn man die Leser auf den Geschmack bringen möchte, sind die Zeichnungen sehr gefällig. Ob man deshalb aber auch dem schon wieder bombastisch inszenierten Crossover durch alle Serien folgen möchte, einschließlich jener, die man sonst nicht liest/sammelt, um das Gesamtbild zu sehen, muss jeder für sich entscheiden. Vermutlich wird es wieder viele Opfer und anschließend den einen oder anderen Serien-Neustart (in immer kürzeren Abständen) geben.

Der Gratis-Comic an sich ist eine nette Idee, wobei man bei der Auswahl der Geschichten beziehungsweise der Leseprobe vielleicht nicht die glücklichste Hand hatte, denn so richtig geweckt wurde die Lust aufs Lesen dieser Titel eigentlich nicht.