Ilona Andrews: Duell der Schatten – Stadt der Finsternis 3 (Buch)

Ilona Andrews
Duell der Schatten
Stadt der Finsternis 3
(Magic Strikes)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Jochen Schwarzer
Titelillustration von Shutterstock
Lyx, 2010. Paperback mit Klappenbroschur, 336 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-8025-8219-6

Von Irene Salzmann

Kate Daniels, vormals Söldnerin, arbeitet seit geraumer Zeit für den Orden der Ritter der mildtätigen Hilfe. Aufgrund ihrer Kenntnisse wird sie von Saiman, einem geheimnisvollen Gestaltwandler und Magie-Experten, als Begleiterin und Ratgeberin angeheuert. Zufällig findet sie heraus, dass ihr früherer Partner Jim, ein Werjaguar, und ihr junger Freund Derek, ein Werwolf, in etwas verstrickt sind, was mit den blutigen Midnight Games zu tun hat, für die sich auch Saiman interessiert.

Kurz darauf wird eine Angehörige des Rudels ermordet aufgefunden und Derek von Teilnehmern der Kampfspiele regelrecht zerfleischt, aber Jim will alles vor Curran, dem Herrn der Bestien, geheimhalten. Kate beginnt zu ermitteln, schließlich sind Personen betroffen, die ihr sehr viel bedeuten – und auch sie selber wird zur Zielscheibe. Als sie genug weiß, gibt es für sie kein Zurück mehr: Zusammen mit Jim, dem genesenen Derek, Saiman und einigen anderen meldet sie sich als Kämpferin für die Midnight Games an.

Nur in der Arena haben sie eine Chance, an die mysteriöse Gruppe heranzukommen, deren Ziel die Vernichtung des Rudels und eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse ist. Kate ist sich des persönlichen Risikos, das sie dadurch eingeht, sehr wohl bewusst. Unter den Beobachtern befindet sich jemand, der sich an sie und ihre Zeit in den Arenen erinnern und jene Person auf sie aufmerksam machen könnte, vor der sie sich schon so lange verborgen hält.

"Stadt der Finsternis" spielt in einer Welt, in der Technik und Magie nebeneinander existieren. Das Setting weist einige Ähnlichkeit zu "Shadowrun" und "Blade Runner" auf, schafft es jedoch, einen eigenen Weg einzuschlagen. Dadurch dass Technik und Magie in Wellen funktionieren, die einander ausschließen, müssen die Protagonisten auf alles gefasst sein, denn ein Zauber oder ein Gerät kann sie ganz plötzlich im Stich lassen und die Situation völlig verändern.

Vor diesem Background leben Menschen, Werwesen, Vampire, Hexen und andere Kreaturen miteinander, und natürlich gibt es immer wieder Probleme zwischen den Gruppen. Der Konflikt, dem sich Hauptfigur Kate Damiels, aus deren Perspektive die Ereignisse im sarkastischen Ton geschildert werden, ihr Verehrer Curran und die gemeinsamen Freunde stellen müssen, nimmt jedoch Dimensionen hat, mit denen keiner gerechnet hat.

Damit verwoben sind kleinere Schwierigkeiten wie Jims eigenmächtiges Handeln und sein Ungehorsam gegenüber Curran, Dereks Interesse an einer Feindin, die selber Opfer ist, Saimans wahres Wesen und so weiter. Geschickt wird vom Hauptthema dieses Bandes übergeleitet zu dem, was möglicherweise Dreh- und Angelpunkt des nächsten Romans sein könnte: Kates Herkunft und ihre Fähigkeiten. Nachdem lange nur vage Andeutungen gemacht wurden, erfährt man diesmal mehr über sie, und sie entwickelt sich deutlich weiter.

Hier läuft das Autorenpaar Ilona und Andrew Gordon, das unter dem Pseudonym Ilona Andrews schreibt, Gefahr, aus Kate eine Superheldin zu machen, wenn sie ihr immer neue Besonderheiten und überlegene Talente zuschreiben. Die Steigerung mag notwendig sein, da alles auf eine Auseinandersetzung mit einem extrem mächtigen Gegner hinausläuft, aber sie verwandelt die Protagonistin unter Umständen von einer glaubwürdigen Sympathieträgerin in ein Überwesen, das nicht mehr so sein kann, wie es einmal war, was auch wieder Auswirkungen auf das komplizierte Beziehungsgeflecht hätte.

Spannung und Action werden wie schon in den vorherigen Bänden groß und die Romantik wird – dankenswerterweise – klein geschrieben. Kate und Curran umkreisen einander, kommen sich auch ein wenig näher, aber ihre Beziehung verwässert nicht die reizvolle Handlung, die mit Gegnern aufwartet, die diesmal vor allem aus den Mythen der östlichen Kulturkreise entnommen wurden. Fasziniert setzt man die neuen Enthüllungen wie ein Puzzle zusammen, ein kleiner Höhepunkt jagt den anderen bis zum überraschenden Finale, dem noch eins draufgesetzt wird. Am Ende des Romans würde man am liebsten schon den nächsten in Händen halten.

"Stadt der Finsternis" ist einer der Top-Titel von Lyx, der dritte Band "Duell der Schatten" bislang der beste Roman der Reihe. Man darf die Serie weiblichen und männlichen Fans der Phantastik gleichermaßen ans Herz legen, denn sie bietet wahrlich phantastische Action. Der sarkastische Humor des Autorenpaares ist von einem ganz anderen Kaliber als zum Beispiel die Albereien von Katie MacAlister oder Mary Janice Davidson, und auch die erotischen Momente sind wohl dosiert, würzen hin und wieder, dominieren jedoch nicht die packende Handlung. Die Charaktere sind interessant und hüten viele Geheimnisse, die neugierig auf das Kommende machen.

Kann man sich für Titel wie "Vampire Academy", "Dhampir" oder "Dante Valentine" begeistern, sollte man sich "Stadt der Finsternis" auf keinen Fall entgehen lassen!