Literatur-News

"Perry Rhodan"-Planetenromane stoßen ins digitale Zeitalter vor

Der Begriff Planetenromane hat für Freunde der "Perry Rhodan"-Serie einen besonderen Klang: Unter diesem Namen erschienen seit den 60er-Jahren abgeschlossene Science-Fiction-Romane. Diese spielen im sogenannten Perryversum, verlangen aber keine ausgeprägten Vorkenntnisse zur jeweiligen Handlung. Vor drei Jahren wurde der Gedanke aufgegriffen, besonders beliebte Bände aus den vergangenen Jahrzehnten noch einmal zu veröffentlichen. Unter dem Namen "Planetenromane" präsentiert die Reihe seitdem klassische Themen aus dem Kosmos der größten Science-Fiction-Serie der Welt. Sie werden hierfür sorgsam bearbeitet, auf die neue Rechtschreibung umgestellt und teilweise modernisiert. Am kommenden Freitag erscheint mit "Der Club der Königinnen" bereits der 20. Band der Reihe. Mit diesem Roman fällt zugleich der Startschuss für die eBook-Ausgabe der "Planetenromane". Die komplette Reihe gibt es ab sofort über den digitalen Vertrieb.

Verfasst wurde "Der Club der Königinnen" von H. G. Francis, einem "Perry Rhodan"-Autor, der nicht nur zahlreiche Romane für die Serie, sondern auch Hunderte Hörspiele etwa zu "Die drei ???" verfasst hat. Nach langer Krankheit ist der Autor im vergangenen Herbst verstorben. "Es ist etwas Besonderes für uns, einen Francis-Roman zu veröffentlichen", sagt Sabine Kropp, die als Redakteurin unter anderem die "Planetenromane" verantwortet. "In diesem Roman bringt er Perry Rhodan an den Rand der Unendlichkeit und in eine schreckliche Gefahr – ein spannendes Thema!" Künftig will die Redakteurin auch 60er-Jahre-Klassiker der "Planetenromane" in den Handel bringen. "Selbstverständlich als eBook und als gedruckte Ausgabe", verspricht sie.

"Perry Rhodan"-Planetenromane umfassen jeweils 160 Seiten. In gedruckter Form kosten sie 3,90 EUR, die eBook-Version kostet jeweils 2,99 EUR.