Literatur-News

Gestorben: Samuel Youd (1922–2012)

Das Branchenblatt "Locus" meldet, dass der britische Schriftsteller Samuel Youd, vor allem bekannt durch seine unter dem Pseudonym John Christopher erschienenen Jugendbuchromane, in der Nacht von Freitag auf Samstag im Alter von 89 Jahren gestorben ist. Youd begann in den 40er Jahren mit dem Schreiben und Veröffentlichen von SF-Kurzgeschichten und -Romanen, hierzulande erschien zum Beispiel 1971 bei Heyne "Das Tal des Lebens". Zum Jugendbuch kam er erst in den den 60ern, wobei er dem Genre aber treu blieb: Die Trilogie um die Dreibeinigen Monster, in den 80ern wurden die beiden ersten Bücher zu zwei Staffeln für eine TV-Serie verarbeitet, dürfte sein hierzulande bekanntestes Werk sein. Weitere Werke von ihm waren unter anderem die Trilogie "Der Fürst von Morgen" und die Romane "Die Wächter" und "Leere Welt".