Literatur-News

News in Kürze: "Gefährliche Visionen", Marah Woolf & mehr

Mitten in den 60er Jahren, als sich die Parameter unserer Lebenswelten grundlegend zu verändern begannen, stellte sich Harlan Ellison eine gewaltige Aufgabe: Er wollte eine brandneue Anthologie mit den besten und brisantesten Science-Fiction-Geschichten aller Zeiten zusammenstellen. 33 Erzählungen blieben am Ende seines strengen Auswahlprozesses übrig. "Dangerous Visions" schlug wie eine Bombe in die Literaturszene ein. Plötzlich lasen Menschen Science Fiction, die dem Genre bislang ablehnend gegenüberstanden. Keine andere vergleichbare Anthologie hat jemals auch nur annähernd so viele Preise gewonnen. Das Inhaltsverzeichnis liest sich wie ein Who is Who der angloamerikanischen Phantastik: J. G. Ballard, Robert Bloch, John Brunner, Samuel R. Delany, Philip K. Dick, R. A. Lafferty, Norman Spinrad und Theodore Sturgeon, um nur einige Namen zu nennen. Und der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte. Fast sechzig Jahre hat es gedauert, bis dieses Jahrhundertbuch nun erstmals vollständig auf Deutsch veröffentlicht werden kann. Ist es auch heute noch so relevant wie bei seinem ersten Erscheinen? Entscheiden Sie selbst...
Die Anthologie "Gefährliche Visionen" erscheint Ende Januar bei Carcosa. (Hardcover, 748 Seiten, 48,00 EUR / eBook: 29,99 EUR)

Madeline lebt in einer Welt ohne Angst, Zweifel oder Chaos. Mit zweiundzwanzig Jahren darf sie endlich den ihr vorbestimmten Platz in der Gesellschaft einnehmen – an Kaans Seite, einem eigens für sie erschaffenen Gefährten. Alles ist perfekt! Doch je länger sie mit ihm zusammenlebt, desto stärker wächst ihr Verdacht, dass diese Perfektion nur ein Trugbild ist. Hinter der makellosen Fassade stimmt etwas nicht. Gefangen zwischen den ihr vertrauten Erwartungen und gefährlichen Fragen muss Madeline eine Entscheidung treffen, die ihr Leben von Grund auf verändern könnte. Wird sie den Mut finden, alle Regeln zu brechen?
Bereits im Vormonat ist bei Amazon Original Stories die Kurzgeschichte "Eden Control" von Marah Woolf als eBook erschienen. (1,99 EUR)

Irida und ihre Freunde, die Furchtlosen, wissen, dass ihre Heimat, das idyllische Hohenburg, in Gefahr ist. Ihre grausamen Gegner verfolgen den Plan, die Anderswelt zu erobern, mit allen Mitteln. Dafür wollen sie sich sogar mit einem uralten teuflischen Wesen verbünden - das Leben Hunderter Menschen steht auf dem Spiel! Gelingt es Irida, Cedric, Jinjin und Jeremy mit sagenhafter Hilfe die Katastrophe zu verhindern? Und gibt es in Norwegen endlich Antworten auf die Geheimnisse der Wechselbälger?
Bei Oetinger ist "Irida und das Rätsel der Ruine" von Markus Heitz erschienen. (Hardcover, 416 Seiten, 18,00 EUR / eBook: 11,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm