Literatur-News

Neu im Januar: "Ruf der Tiefe"

Selten hat die Tiefsee soviel Aufmerksamkeit erregt wie im vergangenen Jahr. Das Unglück der Ölbohrplattform Deep Water Horizon und die beispiellose Volkszählung der Meere rückten diesen stillen, lichtlosen und dennoch voller Leben wimmelnden Teil der Erde in den Fokus der Öffentlichkeit. Trotzdem ist und bleibt die Tiefsee der geheimnisvollste Ort unseres Planeten. Das könnte sich in den nächsten Jahren ändern, wenn die Forschung Wege findet, um Licht ins Dunkel zu bringen. In ihrem Roman "Ruf der Tiefe", der Ende Januar erscheint, entwerfen die Fantasy-Autorin Katja Brandis und der Biologe Hans-Peter Ziemek eine beeindruckend reale Vision dieser Zukunft, in der Taucher Flüssigkeit atmen, sich in 1000 Meter Tiefe frei bewegen können und die Energiequellen der Ozeane als Hoffnungsträger gelten.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der 16-jährige Leon, eben einer dieser Flüssigkeitstaucher. Zusammen mit seinem Kraken Lucy sucht er am Meeresgrund nach Manganknollen. Doch dann bahnt sich etwas Schreckliches an, das nicht nur die Lebewesen des Ozeans, sondern auch die Menschen an Land in Panik verfallen lässt. Beherzt fahndet Leon nach der Ursache und stößt gemeinsam mit Carima, einer jungen Touristin, auf ein ungeheuerliches Experiment.

Katja Brandis & Hans-Peter Ziemek: "Ruf der Tiefe"
Beltz, Hardcover, 416 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-407-81082-3