Literatur-News

News in Kürze: Andy Remic ist gestorben & mehr

Der englische Science-Fiction-- und Fantasy-Autor Andy Remic ist am 26. Februar im Alter von 50 Jahren gestorben. Er schrieb rund zwanzig Titel, wovon es nur drei nach Deutschland schafften: 2012/2013 erschienen bei Blanvalet mit "Kells Legende" und "Kells Auftrag" zwei Romane einer Trilogie, bei Heyne erschien 2013 mit "Combat Planet" der erste Teil eines Zweiteilers.

Bei der Detonation einer Sternenbrücke geht das Raumschiff von Yul Debarras Frau im Hyperraum verloren. Seitdem zweifelt Yul am Sinn seines Lebens, doch dann erhält er ein einmaliges Angebot: Als Bordarzt heuert er auf einem Raumschiff der Starsilver Corporation an, das die zerstörte Sternenbrücke reparieren soll. Yul nimmt den weiten Unterlichtflug in Kauf, da er hofft, so etwas über das Verschwinden seiner Frau herauszufinden. Doch wird er nach eineinhalb Jahrhunderten in einer Kälteschlafkammer wirklich das im Zielsystem vorfinden, was er sich erhofft hat?
Ende Februar ist bei Piper der Science-Fiction-Roman "Sternenbrücke" von Robert Corvus erschienen (Paperback, 368 Seiten, 16,00 EUR / eBook: 12,99 EUR). Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.

Wir schreiben das Jahr 2454. Die Menschheit befindet sich in einem hart erkämpften goldenen Zeitalter, in dem Religionen und auch Nationalstaaten keinen Platz mehr haben. Sieben Fraktionen - die sogenannten "Hives" - regieren nun gemeinsam die Welt, deren Herrschaft durch eine wohlwollende Zensur, statistische Analysen und technologischen Reichtum gestützt wird. Aber das Fundament dieser neuen Welt ist brüchig...
Verurteilt für seine Verbrechen und gefeiert für seine Talente gilt Mycroft Canner als das bevorzugte Instrument einiger der mächtigsten Menschen der Welt. Als er damit beauftragt wird, einen bizarren Diebstahl zu untersuchen, findet er sich auf der Spur einer Verschwörung wieder, die die Weltordnung der Hives in ihren Grundfesten erschüttern könnte.
Bei Panini ist Band 1 der Reihe "Terra Ignota" von Ada Palmer erschienen, "Dem Blitz zu nah" (Paperback, 672 Seiten, 19,00 EUR). Das Titelbild und eine Leseprobe finden sich hier.

In seinem Artikel "Asche und Staub" für diezukunft.de - hier - widmet sich Sascha Mamczak einem aktuellen Thema, er trägt den Untertitel "Putins Krieg in der Ukraine vervollständigt das düstere Bild, das wir uns vom 21. Jahrhundert machen können".


Zusammenstellung: ojm