Literatur-News

News in Kürze: Deutscher Krimipreis, Dieter von Reeken & mehr

Der Science-Fiction-Roman "Paradise City" von Zoë Beck, erschienen bei Suhrkamp, hat den Deutschen Krimipreis (National) gewonnen.

Der Verleger Dieter von Reeken beschäftigt sich in seinem Verlag vor allem mit der Phantastischen Literatur, die vor der "Perry Rhodan"-Serie veröffentlicht worden ist. In einem Interview mit Ben Calvin Hary spricht er über seine Arbeit, frühe Einflüsse auf die Science Fiction und die Fan-Szene von einst. Das Interview wurde zuerst in Band 3096 von "Perry Rhodan" abgedruckt, es findet sich jetzt auch online - hier.

Markus Heitz hat auf seiner Internetseite eine Weihnachtsgeschichte veröffentlicht: "Die Hard ist ein Weihnachtsfilm". Sie ist hier zu finden.

Das von Phillip P. Petersons Roman "Das schwarze Schiff" inspirierte Ambient-Album von Cydonia Apocalpyse ist jetzt auch bei Amazon Music erschienen.

Lukas ist begeistert: Durch die Geheimtreppe in seinem Zimmer besitzt er einen Zugang zum Flüsterwald, der nachts mit den phantastischsten Wesen lebendig wird! Dort hat Lukas wundervolle neue Freunde gefunden und es passt ihm daher gar nicht, als sich ein Mädchen aus seiner Klasse beharrlich an seine Fersen hängt. Ella aber verfolgt einen eigenen Plan: Sie sucht ihren Großvater, der im Wald verschollen ist. Die einzige Spur ist ein seltsames Rätsel, das er hinterlassen hat. Lukas und seine Freunde wiligen ein, ihr zu helfen. Doch das wird gefährlicher als gedacht...
Bei Ueberreuter erscheint nächsten Monat "Der verschollene Professor", Band 2 der neuen Reihe "Flüsterwald" von Andreas Suchanek (Titelbild: Timo Grubing, Hardcover, 256 Seiten, 14,95 EUR (eBook: 12,99 EUR).

Zusammenstellung: ojm