Literatur-News

News in Kürze: "Perry Rhodan", Paulina Bordhin & mehr

Das kommende Jahr beginnt für "Perry Rhodan"-Leser mit einem echten Auftakt: Am 15. Januar 2021 kommt der erste Band eines neuen Handlungsabschnitts in den Handel. Der Roman mit der Bandnummer 3100 leitet dann den "Chaotarchen"-Zyklus ein. Auch dieser Zyklus entsteht nach Exposés von Wim Vandemaan und Christian Montillon; er umfasst hundert Romane. Die ersten Exposés und Datenblätter entstehen in diesen Tagen - es gibt zudem einen kleinen Zeitsprung zwischen den Bänden 3099 und 3100. Die Handlung des neuen Zyklus wird zu einem wesentlichen Teil in der Milchstraße sowie einer Nachbargalaxis spielen. Perry Rhodan und seine Gefährten treffen dennoch auf fremdartige Kulturen und seltsame Außerirdische. Weitere Informationen zur Handlung oder zu den Autoren folgen in nächster Zeit.

Paulina Bordhin gehört zur neuen Generation von Science-Fiction-Autorinnen und -Autoren, die mit dem Sammelband "FutureBrain" bei Heyne die Bühne betreten haben. Ihre Erzählung "Collin, die Sterne!" hat sie im Rahmen des Lizzynet-Schreibwettbewerbs zum Thema Künstliche Intelligenz verfasst und ist berührende Liebesgeschichte zwischen einem Menschen und einem KI-Roboter, der eigentlich als Service-Bot arbeiten soll, Der Verlag hat die Story bei diezukunft.de hier online gestellt.

Andreas Eschbach hat hier eine dritte und letzte Leseprobe aus seinem neuen Roman "Eines Menschen Flügel" online gestellt, der Roman erscheint Ende September bei Lübbe.

An einem Spätsommertag fängt Mumin aus Versehen einen kleinen Drachen - den letzten auf der Welt. Er wünscht sich, dass der Drache ihn gernhat, ihn allein. Doch der ist so eigenwillig, wie Drachen nun mal sind. Zu Mumin mag er nicht nett sein - dagegen sitzt er bald auf Schnupferichs Schulter und schnurrt vor Wohlbehagen wie ein Kätzchen … Eine verzwickte Lage für den Schnupferich, der Mumins Freund ist. Was kann er tun, um Mumin über seinen Schmerz hinwegzuhelfen? Zum Glück ist er so feinfühlig wie einfallsreich!
Eine wunderbare Geschichte von Sehnsucht, Freundschaft und unerwiderter Liebe, so leicht und voller Weisheit, so humorvoll und ernst zu nehmen zugleich, wie nur Tove Jansson sie zu erzählen vermag.
Bei Urachhaus ist das Kinderbuch "Die Mumins und der letzte Drache" nach einer Erzählung von Tove Jansson erschienen (Hardcover, 18,00 EUR, ISBN 978-3-8251-5262-8).

Zusammenstellung: ojm