Literatur-News

News in Kürze: Ursula Werner-Böhnke ist gestorben & mehr

Am 7. August ist die Kinderbuch-Autorin Ursula Werner-Böhnke im Alter von 93 Jahren gestorben. 1957 begründete sie die Zeitschrift "Bummi", die auch heute noch erscheint. Bis 1990 war sie Chefredakteurin, danach wirkte sie noch über viele Jahre als Autorin mit.

Am 15. September erscheint mit dem Roman "In schwarzer Tiefe" von Marlene Klein als Band 2201 der erste "John Sinclair"-Roman einer Autorin.

Derzeit läuft bei "Professor Zamorra" ein Vierteiler. Wie es dazu kam, dass aus einem geplanten Roman am Ende vier Romane wurden erzählt Manfred Weinland alias Adrian Doyle hier auf seiner Website.

Band 235 der Serie "Perry Rhodan NEO" kommt von Ben Calvin Hary, Band 236 von Lucy Guth. Mehr zum Inhalt der beiden Romane und zur derzeit laufenden "Sagittarius"-Staffel finden sich hier.

"Etwas durchgeknallt ist ganz nah an wundervoll!" ist das Motto der Schauspielerin und Singer-Songwriterin Judith Hoersch. In der ZDF-Fernsehserie "Lena Lorenz" begeistert sie in der Hauptrolle der eigensinnigen Hebamme Lena ein Millionenpublikum. Als Künstlerin ist sie ein Multitalent: Am 12. Oktober erscheint bei Diederichs ihr erster Roman "Juno und die Reise zu den Wundern" (Hardcover, 180 Seiten, 18,00 EUR, ISBN 978-3-424-35110-1 (auch als eBook in Vorbereitung, 3,99 EUR)). In einem Video-Interviews des Verlags erzählt sie hier bei YouTube mehr darüber.


Zusammenstellung: ojm