Literatur-News

News in Kürze: Brian W. Aldiss, Kai Meyer & mehr

Der britische Science-Fiction-Autor Brian W. Aldiss (1925-2017) war einer der ganz Großen des Genres, der ab Mitte der 50er Jahre einen steten Strom von Kurzgeschichten und Romanen schrieb, die längst zu den Klassikern des Genres zählen. Bereits 1958 erhielt er den Hugo als Bester Nachwuchsautor, 1962 folgte ein Hugo für seine berühmten "Hothouse"-Erzählungen. In den 60ern schloss er sich der "New Worlds"-Bewegung an, die der SF neue literarische Bedeutung verlieh, und er gehörte neben Michael Moorcock und James Graham Ballard zu den herausragenden Vertretern dieser Strömung. In der ersten Hälfte der 80er erschien seine "Helliconia"-Trilogie, die vom Aufstieg und Fall ganzer Zivilisationen auf der Welt eines Doppelsternsystems erzählt, auf der Jahreszeiten viele Jahrhunderte dauern. Die Trilogie setzte einen Maßstab, der bis heute unerreicht blieb.
Bei Heyne sind jetzt zehn seiner Werke als eBook neu erschienen, eine Übersicht findet sich bei diezukunft.de hier.

Viele der Romane von Kai Meyer wurden mittlerweile auch als Comics adaptiert. Im Interview bei "DER COMICtalk", hier bei YouTube, verrät der Bestseller-Autor nun, wie gut er seinen Stoff loslassen kann und welche Comics ihn als Kind am meisten fasziniert haben.

Die "Star Trek"-Autorin Una McCormack und die "Star Trek"-Autoren David Mack, Stephen Graham Jones und Alex White kamen zu einem Panel unter der Leitung von Ed Schlesinger anlässlich der San Diego Comic Con zusammen, um über ihre Arbeit zu erzählen. Online findet sich das Video bei YouTube hier

Brian Herbert und Kevin J. Anderson berichten in einem Video zur San Diego Comic Con darüber, was bezüglich "Dune" in Sachen Comics und Romane im Herbst ansteht. Das Video findet sich bei YouTube hier.