Literatur-News

News in Kürze: Kirsten Boie, Tim Lebbon & mehr

Sie hat bereits über 100 Kinderbücher geschrieben. Und obwohl sie gerade 70 Jahre alt geworden ist, denkt sie nicht daran aufzuhören. Kirsten Boie ist eine der erfolgreichsten Autorinnen für Kinder-Literatur in Deutschland. Und das seit über 35 Jahren. Ihre Reihen sind bis heute zeitlos: Vom Schwein King Kong über Linnea und Möwenweg bis zu Kleiner Ritter Trenk. Was sie bewegt, wie sie ans Schreiben kam und ob sie selbst eine glückliche Kindheit hatte, das erzählt  sie in der Sendung "Erlebte Geschichten", die bei WDR 5 hier abrufbar ist.

Bei Cross Cult erscheint im Oktober der neue Roman von Tim Lebbon, "Eden".
In einer Zeit, in der die steigenden Ozeane riesige Müllinseln enthalten, der Amazonas-Regenwald fast komplett zerstört ist und zahllose Arten vom Aussterben bedroht sind, wurden die Virgin Zones eingerichtet, um gegen die Veränderung anzukämpfen. Diese dreizehn gewaltigen, für die Menschen verbotenen und der Natur zurückgegebenen Landflächen sollten zur grünen Lunge der Welt werden. Heimlich führt Dylan ein Team von Abenteurern nach Eden, der ältesten der Zones. Sie fühlen sich von den Herausforderungen und Gefahren der primitiven Natur angezogen und wollen sie mit einem Mindestmaß an Ausrüstung, vor allem mit Hilfe ihrer Fähigkeiten und ihrem Mut durchqueren. Mit dabei ist Dylans Tochter Jenn und sie hat ein Geheimnis – Dylans Frau Kat, die sie vor Jahren verlassen hat, befindet sich bereits in Eden. Jen ist fest entschlossen, ihre Mutter zu finden, doch weder sie noch der Rest ihres Teams ist auf das vorbereitet, was vor ihnen liegt. Die Natur ist auf eine elementare und primitive Weise nach Eden zurückgekehrt und nicht mehr der Freund der Menschheit.
Das Titelbild findet sich bei Cross Cult hier.

Die BBC meldet, dass es ein Frankenstein-Museum in London geben wird, das sich auch dem Leben der Autorin Mary Shelley widmen wird. Ihr Roman erschien erstmals vor zweihundert Jahren. Mehr Infos finden sich bei der BBC, hier.

Im Schreibworkshop "Die Sternenwerft" stellt Robert Corvus auf der FedCon im Oktober unterschiedliche Konzepte bezüglich des Raumschiffdesigns für SF-Geschichten vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln unter seiner Anleitung in Kleingruppen die Maschinen, die ihre Figuren in verschiedenen Szenarien zu den Sternen bringen - und dabei ihre Leser staunen lassen sollen. Mehr dazu findet sich hier.

Ein neues "Sternenritter"-Abenteuer wirft seine Schatten voraus: In "Das große Planetenrennen" nehmen Ben, Sammy, Mia und ihr treuer Roboter Botnik-13 an einem aufregenden Rennen auf einem Alien-Planeten teil. Michael Peinkofer hat das Titelbild zum Roman, der am 3. September bei Carlsen erscheint, hier online gestellt.