Literatur-News

News in Kürze: Walter Ernsting, Uschi Zietsch & mehr

Walter Ernsting wurde am 13. Juni 1920 geboren, er war einer der Pioniere für die deutschsprachige Science Fiction, zuerst als Redakteur, Übersetzer und Literaturagent. Er legte sich den Autorennamen Clark Darlton zu und begann danach eine Laufbahn als Schriftsteller. Zusammen mit seinem Kollegen Karl-Herbert Scheer hob er 1961 die "Perry Rodan"-Serie aus der Taufe. An diesen Autor der ersten Stunde, der im Juni hundert Jahre alt geworden wäre, erinnert die kommende Ausgabe des "Perry Rhodan"-Reports. In der Folge 540 der Beilage zur wöchentlichen Romanfolge wird Ben Calvin Hary in seinem Artikel "Der Pionier der Zukunft" viele wissenswerte Informationen zu Walter Ernsting alias Clark Darlton präsentieren. Als Ergänzung erzählt Hermann Urbanek in einem historischen Abriss, wie es war, als in den 50er Jahren die Science Fiction nach Deutschland kam. Klaus N. Frick, der Redakteur der Serie, berichtet über Walter Ernstings frühen literarischen Einflüsse. Der "Perry Rhodan"-Roman 3068 erscheint am 5. Juni; das Titelbild und mehr Infos zum Roman finden sich hier.

Uschi Zietsch berichtet hier in ihrem Blog über ihren Auftritt in "Live nach Neun" im WDR zum Thema Heftromane. Die Sendung selbst findet sich hier.

Sascha Mamczak, Verlagsleiter SF bei Heyne, stellt hier bei Twitter in einem Video seinen persönlichen Lieblings-Genre-Klassiker vor, Frank Herberts "Der Wüstenplanet".

"Ork City" heißt der neue Roman von Michael Peinkofer. In einem aktuellen Blogeintrag erzählt er hier mehr über die Entstehung des Romans und zeigt das Titelbild.

Heute neu erschienen bei Oetinger als Hardcover und eBook ist der Roman "Die Tribute von Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange" von Suzanne Collins.
Der Roman beginnt damit, dass sich der 18jährige Coriolanus Snow Im Kapitol bereit macht , als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt derweil schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.
Mehr Infos finden sich hier.

Im aktuellen "FOCUS", der Nr. 21 vom 16. Mai, findet sich ein vierseitiges Interview mit Stephen King, es trägt den Titel "Wer hat Angst vor Stephen King?".

Die Verleihung der BSFA Awards findet sich auch im Internet hier als Video.