Literatur-News

2020: "Gert - Unter Piraten"

Der Verlag Peter Hopf kündigt für dieses Jahr "Gert - Unter Piraten" an. Die werkgetreue Umsetzung kommt von Harald Jacobsen und umfasst den kompletten Inhalt aus den Kolibri-Comicheften 1 bis 24 von Hansrudi Wäscher, die zwischen Februar und September 1955 im Lehning Verlag erschienen.

Gert Randolf ist ein dreizehnjähriger Junge, der im frühen 15. Jahrhundert in Lübeck lebt. Wie viele Jungen in seinem Alter träumt er davon, einst selbst als berühmter Kapitän zur See zu fahren und wilde Abenteuer zu erleben.
Gert ahnt nicht, wie schnell sein Wunsch in Erfüllung gehen soll. Als er Kapitän Stürmer, einem Weggefährten Störtebekers, einen Wunsch erfüllt, zieht der Pirat den Jungen in ein großes Abenteuer. Gert wird Schiffsjunge und kämpft nicht nur gegen Orkane und Haie, sondern auch gegen Meuterer. Er findet neue Freunde und bewährt sich in schweren Kämpfen. Auch sein Freund Peter, der ihn in diese Abenteuer begleitet, muss sich beweisen. Am Ende geht es um einen sagenhaften Schatz des berüchtigten Piraten Claus Störtebeker.