Literatur-News

Harry Dresden bei Feder&Schwert

Die beliebte Urban-Fantasy-Reihe "Die dunklen Fälle des Harry Dresden" von Jim Butcher, die zuvor bei Droemer Knaur veröffentlicht wurde, erscheint ab dem siebten Band (im US-Original "Dead Beat") bei Feder&Schwert.

Harry Dresden, Protagonist der regelmäßig in der Bestsellerliste der New York Times auftauchenden Reihe, ist kein Krimiheld wie jeder andere. An seiner Tür in Chicago steht: "Harry Dresden, Magier – keine Auftritte!", und das ist ernstgemeint. Die Polizei zieht den charismatischen Ermittler gerne zu Rate, wenn sie wieder einmal nicht weiter weiß. Wenn Magie ins Spiel kommt, ist Dresden in seinem Element. Ähnlich wie John Taylor aus der Serie "Geschichten aus der Nightside" (ebenfalls bei Feder&Schwert) ermittelt Harry Dresden im Grenzbereich zwischen Wahn und Mystik. Allerdings geht es hier weniger augenzwinkernd und humorvoll zu. "Die dunklen Fälle des Harry Dresden" sind düstere Fantasy auf den Straßen eines alternativen Chicagos des 21. Jahrhunderts. Mit seiner Magie und seinem Zynismus ist Dresden ein Privatdetektiv, der eher an Buffy und Co erinnert als an Sam Spade. Übermenschliche Wesen, bissige Kommentare und jede Menge Popkultur-Anspielungen – dieser Mix garantiert spannende, kurzweilige Unterhaltung mit Kultpotential.

Autor Jim Butcher wurde am 26. Oktober 1971 in Independence, einer Kleinstadt im US-Staat Missouri, geboren. Butchers Karriere als Schriftsteller begann nach einer endlosen Reihe von Ablehnungen und nachdem er gleich mehrere Romane für die Schublade geschrieben hatte. Die "Harry Dresden"-Serie galt zunächst als Geheimtipp, entwickelte sich aber bald zum Kassenschlager.

In den USA existiert zu den Romanen bereits eine TV-Serie. Über eine Ausstrahlung in deutscher Sprache liegen uns aktuell keine Informationen vor. Die Comics zur Romanreihe erscheinen bei Panini.

Quelle: Feder&Schwert