Literatur-News

News in Kürze: Andreas Eschbach, Andreas Brandhorst & mehr

Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet...
Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, eMails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung?
"NSA - Nationales Sicherheits-Amt" heißt der neue Roman von Andreas Eschbach, der Ende September erscheint. Hier berichtet der Autor über die Hintergründe zum Roman, außerdem hat er dort auch eine Leseprobe online gestellt.

Andreas Brandhorst hat auf seiner Homepage darüber informiert, welche Projekte er bis ins Jahr 2021 plant. Im Mai hat er den nächsten Thriller fertiggestellt, "Ewiges Leben" erscheint am 2. Oktober. Aktuell arbeitet er an einem Science-Fiction-Abenteuer mit dem Titel "Eklipse", dieser Roman erscheint im Juni 2019. Im Oktober 2019 bringt Piper seinen dritten Thriller mit dem Titel "Schutzengel". Voraussichtlich im Frühjahr 2020 erscheint dann wieder ein neuer Science-Fiction-Roman, Arbeitstitel "Gesänge von Unendlichkeit", und für den Herbst 2020 ist sein vierter großer Thriller vorgesehen. Für das Frühjahr 2021 ist ein weiterer SF-Roman geplant, derzeitiger Arbeitstitel "Die Friedensbringer". Die drei genannten Science-Fiction-Romane sind Einzelromane, nicht Teil irgendeiner Reihe oder Serie. Abgesehen von diesen Neuerscheinungen wird es Taschenbuch-Nachdrucke von Romanen geben, die bei Heyne und Piper erschienen sind. Den Anfang macht im November 2018 bei Piper die TB-Ausgabe des Spiegel-Bestsellers "Das Erwachen". Ebenfalls bei Piper folgen im Januar 2019 "Seelenfänger" (ursprünglich erschienen 2012 bei Heyne) und im Herbst 2019 das Taschenbuch von "Omni", mit einer zusätzlichen Kurzgeschichte aus dem Omniversum. Heyne bringt im November 2018 "Der letzte Regent" (2013) neu heraus. Details dazu finden sich hier.

"Die Krone der Sterne - Hexenmacht" von Kai Meyer hat den RPC Fantasy Award 2018 gewonnen, dieser wird alljährlich auf der Role Play Convention in den Kölner Messehallen verliehen.

In seinem Debüt-Roman "Der Zwillingseffekt" (Heyne) hat der amerikanisch-israelische Autor Tal M. Klein eine visionäre Zukunftswelt entworfen: Man teleportiert, statt mit dem Bus zu fahren, genmodifizierte Mücken halten die Luft sauber und die Unsterblichkeit ist eine Frage der finanziellen Mittel geworden. Im Heyne-Portal "die zukunft" steht der Autor in einem Interview Rede und Antwort über diesen Roman. Hier.