Literatur-News

News in Kürze: "Jessica Bannister" & "Nova"

Bastei stellt die Serie "Jessica Bannister" mit Band 44 ("Die ewige Nacht") ein, der in der kommenden Woche in den Handel kommt. Die Neuauflage der Serie ging im Sommer 2016 an den Start, alle 14 Tage erschien ein Band. Erstmals erschienen die Romane von 1996 bis 2000 bei Bastei; zunächst innerhalb der Romanheft-Reihe "Mitternachts-Roman", dann in einer eigenständigen Serie ("Die unheimlichen Abenteuer der Jessica Bannister") und zum Abschluss wieder im "Mitternachts-Roman". 81 Romane wurden damals insgesamt veröffentlicht. Unter anderem Jan Gardemann und Alfred Bekker waren die Autoren.

"Nova" wechselt ein weiteres Mal den herausgebenden Verlag. Nach der zuletzt angekündigten Ausgabe 25, die noch bei Amrûn erscheinen wird, wird das SF-Magazin ab der Ausgabe 26 bei p.machinery erscheinen. Ferner wurde bekannt, dass Olaf G. Hilscher von seinem Posten als Mitherausgeber zurücktritt, er wird aber, soweit es seine Zeit zulässt, als Redaktionshelfer zur Verfügung stehen. Im Zuge dieser Neuorganisation möchte man die Voraussetzungen schaffen,  dass "Nova" künftig wieder zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, erscheinen kann.