Literatur-News

News in Kürze: oolipo, "Bad Earth" & mehr

Die Streaming-Plattform oolipo der Lübbe AG bleibt deutlich hinter den gesetzten Zielen bei der Nutzerzahl zurück, so der Anbieter. Man hat sich daher entschlossen, "keine weiteren Mittel in das Projekt zu investieren und eine außerplanmäßige Abschreibung vorzunehmen", so der Verlagskonzern heute. Die Höhe der Ergebnisbelastung beziffert das Unternehmen mit rund 3 Millionen EUR. Man wolle zudem prüfen, wie die Technologie anderweitig genutzt oder verkauft werden kann. Zudem kündigt die Bastei Lübbe AG an, die strategische Ausrichtung des Konzerns zu überprüfen.

Lübbe legt die Science-Fiction-Serie "Bad Earth" ab Dezember als eBook neu auf. Initiiert von Manfred Weinland, erschien die Serie ab 2004 zunächst als Heftroman, später wurde sie in Buchform bei Zaubermond fortgeführt.

Andreas Eschbach weist auf seiner Seite auf eine Online-Autorenmesse hin, die seit dem 5. November stattfindet. Näheres zu der Veranstaltung und ein Video-Interview, das mit Andreas Eschbach geführt wurde, finden sich hier.

2018 findet wieder die Phantastika statt, bereits morgen wird auf der Internetseite der Veranstaltung der erste Gast bekanntgegeben - die Veranstaltung im kommenden Jahr findet am 1. und 2. September statt.

Wie bereits erwähnt wurde am Wochenende in Dresden der Kurd Laßwitz Preis vergeben, "OMNI" von Andreas Brandhorst gewann in der Sparte Bester Roman, der Autor hat die Laudatio auf seine Website gestellt, hier.

Das erste Buch der Serie "Wild Cards" feierte kürzlich seinen 30. Geburtstag, Georg R. R, Martin berichtet hier in einem neuen Blogeintrag über die entsprechende Feier inklusive Video.

Ein weiterer Trailer zur Serie "Das Erbe der Macht" wurde von Greenlight Press veröffentlicht, zu finden ist dieser hier.