Hörspiel- & Hörbuch-News

Dustin Thao: Finde mich, Oliver (Buch)

Dustin Thao
Finde mich, Oliver
(„You’ve Found Oliver, 2025)
Übersetzung: Bernadette Ott
cbj, 2025, Paperback, 312 Seiten, 19,00 EUR

Rezension von Petra Weddehage

Olivers beste Freunde sind Sam und seine Freundin Julie. Oliver ist heimlich sehr verliebt in Sam, weiß aber, dass dieser seine Gefühle nicht erwidern wird. Also schweigt er.

Ein Jahr später hat die Welt sich verändert. Julie und Oliver müssen den Verlust von Sam verkraften. Oliver bereut es, Sam nie von seinen Gefühlen erzählt zu haben. Doch er kann nicht loslassen. Weil er Sam so sehr vermisst, schreibt er ihm SMS. Eines Tages ruft er die Nummer an und es hebt jemand ab.

Die Nummer von Sam wurde weitergegeben und ein junger Mann erzählt Oliver, dass er alle Nachrichten gelesen hat und versteht, dass Oliver so seine Trauer bewältigt. Ben ist ein College-Student aus Seattle und im Laufe der Zeit verlieben sich die beide jungen Männer ineinander.

Oliver setzt sich daher eines Tages in den Bus, um Ben zu besuchen. Dabei scheint es so, als ob Oliver Ben nur dann findet, wenn dieser ihm expliziert sagt, wo er sich gerade aufhält.

Eines Tages trifft Oliver auch Julie, und so merkt er, dass er in einer anderen Zeitzone lebt als Ben. Gibt es verschiedene Dimensionen, die sich überlappen, um eine Liebe aufblühen zu lassen, die eventuell zum Scheitern verurteilt ist? Oliver gibt nicht auf und setzt alles daran, eine Lösung für sich und seine große Liebe zu finden.


Das Cover zeigt wieder Kirschblüten, die ein Markenzeichen für Dustin Thao sind. Der Hintergrund erstrahlt mit zarten Rosa- und Rottönen. Zwei junge Männer berühren sich zärtlich, sind durch die Farbkombination jedoch voneinander getrennt.

Dustin Thao versteht es wie immer meisterhaft, die Gefühlswelt seiner Protagonisten zu beschreiben. So haben Leseratten keinerlei Schwierigkeiten, die Figuren zu akzeptieren. Wunderschön erzählt er die eigenständige Geschichte von Oliver, der in seinem Buch mit dem Titel „Nachricht von Sam“ als Nebenfigur agierte. Zur Freude zahlreicher Fans erfahren wir mehr über die Welt, die nun ohne Sam klarkommen muss.

Wieder einmal lässt der Autor seine Phantasie fließen. Was wäre, wenn es verschiedene Universen oder Dimensionen gibt? Was passiert, wenn diese sich überlappen und Menschen miteinander verbinden, die sich sonst wohl nie gefunden hätten?

Achtung: Taschentücher-Alarm. Leser die das Erstlingswerk von Dustin Thao („Bleib bei mir, Sam“) kennen, wird dieser Band, der im selben Universum spielt, begeistern. „Finde mich, Oliver“ ist ebenfalls eine gefühlvolle Story mit phantastischen Elementen. Wer Herzschmerz-Geschichten mit großen Gefühlen und phantastischen Elementen liebt, wird diese Erzählung lieben.