Hörspiel- & Hörbuch-News

News in Kürze: "Foundation", "Die Scherben der Erde" & mehr

Seit zwölftausend Jahren herrscht das Galaktische Imperium, doch jetzt beginnt sein Untergang. Hari Seldon, Schöpfer der revolutionären Wissenschaft der Psychohistorik, kann die Zukunft vorherberechnen. Um einem 30.000 Jahre andauernden dunklen Zeitalter der Barbarei zu entgehen, versammelt Seldon die herausragendsten Köpfe des Imperiums und bringt sie auf einen trostlosen Planeten am Rande der Galaxie. Diese "Foundation" soll das Wissen der Menschheit bewahren und als Hoffnungsträger für zukünftige Generationen dienen.
Die "Foundation"-Trilogie von Isaac Asimov gehört zu den einflussreichsten Werken der Science Fiction, die epische Saga inspirierte Apple TV+ zur Serie "Foundation". Vom Hörverlag kommt Teil 1 als Hörbuchfassung.

In der fernen Zukunft hat sich die Menschheit über die Galaxis ausgebreitet. Der Krieg gegen die nahezu unbesiegbare Alien-Zivilisation, die man die Architekten nennt, ist vor vielen Jahrzehnten beendet worden. Idris, einer der Kriegshelden von damals, fristet sein Dasein als Pilot eines Schrottsammelschiffs - bis er eine Entdeckung macht, die nur eines bedeuten kann: Die Architekten sind zurück. Und die Menschheit schwebt in höchster Gefahr...
Neu bei Audible erschienen ist die Hörbuchfassung von Adrian Tchaikovskys "Die Scherben der Erde".

Winter in San Francisco. Arthur, ein erfolgreicher Architekt, freut sich auf einen geruhsamen Abend in seinem neuen Apartment, als er bemerkt, dass er nicht allein ist. Plötzlich sieht Arthur eine junge attraktive Frau vor sich. Er glaubt an eine Verwechslung, an einen Spaß, den sich jemand mit ihm erlaubt, bis er die unglaubliche Geschichte der schönen Unbekannten erfährt. Lauren ist ein Phantom. Niemand außer Arthur kann sie sehen, denn seit einem schweren Autounfall liegt ihr Körper im Koma, während ihr Geist in der Sphäre zwischen Sein und Tod schwebt.
Auf WDR 3 lief Anfang September das Hörspiel "Solange du da bist" von Marc Levy aus dem Jahr 2002, es findet sich im Netz hier.

In der letzten und in dieser Woche neu erschienen auf CD und digital im Netz sind die Hörspiele "Die drei ???" Folge 218 ("Im Netz der Lügen") und "Edgar Allan Poe und Auguste Dupin" Folge 18 ("Die Rache der Raubritter").

Digital im Netz neu angeboten werden seit voriger Woche beziehungsweise seit dieser Woche die Hörspiele "Holmes & Watson Mysterys" Folge 24 ("Verwünschung der Suffragetten" und "Sherlock Holmes jagt Jack the Ripper" Folge 1 ("Fairy Fay").


Zusammenstellung: ojm