Hörspiel- & Hörbuch-News

"Die drei Sonnen" steht im Zentrum der WDR-5-Weihnachtsaktion

Cixin Lius' Science-Fiction-Epos "Die drei Sonnen" genießt bei Kritikern und Lesern gleichermaßen Kult-Status. Der Roman erzählt von einer Gruppe chinesischer Wissenschaftler, die versucht, vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Der Bestseller ist, genau wie das neu produzierte Hörspiel, viel mehr als eine spannende Science-Fiction-Story. Phänomene der Physik, der Nano-Technologie und des Umweltschutzes sind genauso Thema wie historische Entwicklungen und ethische Fragen. Der WDR hat aus dem Welterfolg ein sechsteiliges Hörspiel geschaffen, das im Zentrum der zweiwöchigen WDR-5-Weihnachtsaktion steht.

Die ersten beiden Folgen laufen am 1. Weihnachtsfeiertag von 14.05 Uhr bis 16.00 Uhr, die Folgen drei bis sechs ab dem 2. Weihnachtsfeiertag täglich jeweils von 15.05 Uhr bis 16.00 Uhr. Alle Folgen des Hörspiels stehen ab dem 1. Weihnachtsfeiertag vorab zum Download bereit.

Bereits in der Woche vor Weihnachten setzt WDR 5 in zahlreichen Sendungen einen Programmschwerpunkt auf China und Aspekte des Romans wie des Hörspiels. "Leonardo" (Montag bis Freitag, 15.05 Uhr bis 17.00 Uhr) überprüft in Fakten-Checks Inhalte des Hörspiels: zum Beispiel, wie realistisch eine Kommunikation mit Lebensformen auf weit entfernten Planeten ist, was wir über unser Nachbarsonnensystem Proxima Centauri wissen und ob man Lebensformen tatsächlich "trocknen" kann, um sie durch Flüssigkeitszufuhr wieder zu erwecken. "Scala" (Montag bis Freitag, 14.05 Uhr bis 15.00 Uhr) widmet sich den Möglichkeiten der Virtual Reality für die Kunst und fragt, wie Künstler diese schon heute nutzen, um neue Welten zu erschaffen. Das "Morgenecho" (Montag bis Samstag, 06.05 Uhr bis 09.45 Uhr) blickt auf die Kultur-Revolution zurück und auf die heutige Volksrepublik. "Neugier genügt" (Montag bis Freitag, 10.05 Uhr bis 12.00 Uhr) spürt den philosophischen Botschaften erfolgreicher Science-Fiction-Filme nach.