Film- & Serien-News

Gestorben: Maximilian Schell (1930–2014)

Maximilian Schell ist heute im Alter von 83 Jahren in Innsbruck gestorben. Schell wurde 1930 in Wien geboren, er spielte in über fünf Jahrzehnten in Dutzenden von Spielfilmen, arbeitete aber auch fürs Fernsehen und am Theater. 1962 gewann er unter anderem den Oscar und den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller für seine Rolle in Stanley Kramers "Das Urteil von Nürnberg". "Krakatoa – Das größte Abenteuer des letzten Jahrhunderts" (1969), "Der Fußgänger" (1973) und "Steiner – Das Eiserne Kreuz" (1977) waren weitere bekannte Filme mit ihm. Bei "Der Fußgänger" führte er selbst Regie, aber beispielsweise auch bei "Der Richter und sein Henker" (1967), der nach einem Roman von Friedrich Dürrenmatt entstand. Genre-Fans kannten ihn beispielsweise aus "Das schwarze Loch" (1979). Durch die ZDF-Reihe "Imperium" führte er seit 2004 als Erzähler.