Film- & Serien-News

US-Boxoffice: Schwacher Start des fünften "Resident Evil"-Films macht Milla nicht nervös

An einem unerwartet schwachen Wochenende in den USA konnte "Resident Evil: Retribution“ zwar spielend die Nr.1-Position erobern, blieb mit einem Wochenendstart von 21,1 Millionen Dollar aber hinter den meisten seiner Vorgänger zurück. Dies wird die Produzenten der Reihe nur bedingt grämen, weil die "Resident Evil"-Filme schon immer eher in Europa und Asien beliebt waren und Umsatz machten. Ein Startergebnis von über 50 Millionen Dollar außerhalb der USA deutet darauf hin, dass auch dieser "Resident Evil"-Film wieder ein großer Erfolg wird.

Der direkte Vorgänger, "Resident Evil: Afterlife", spielte beispielsweise in den USA 61 Millionen Dollar ein, und außerhalb der USA weitere 236 Millionen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass auch der jetzt gestartete Teil 5 über 200 Millionen Dollar außerhalb der USA erzielen wird, während er in den Vereinigten Starten nur mit Mühe auf 50 Millionen Dollar kommen wird. Eine weitere Fortsetzung ist insgesamt schon jetzt wahrscheinlich. Schöpfer der Serie und Regisseur des ersten und der letzten beiden Teile der Reihe ist der Brite Paul W. S. Anderson. Eine hübsche Ironie dieses Wochenendes ist, dass Andersons mindestens so berühmter Namensvetter, der amerikanische Filmregisseur Paul Thomas Anderson, ebenfalls mit seinem neuen Film in den USA dieses Wochenende an den Start ging, einem enthusiastisch besprochenen Sektendrama namens "The Master", das in nur fünf Kinos anlief und Programmkino-Startrekorde brach.

Der von Sam Raimi produzierte und von dem dänischen Gruselexperten Ole Bornedal ("Nachtwache") inszenierte Horror-Film "The Possession – Das Dunkle in Dir" kann sich weiter auf Platz 3 halten und hat mit einem Gesamteinspiel von 41 Millionen Dollar nach nur drei Wochen längst seine (geringen) Kosten wieder eingespielt. "The Dark Knight Rises" verlässt nach neun Wochen erstmals die Top Ten und steht inzwischen bei astronomischen 441 Millionen Dollar in den USA und 1.044 Milliarden Dollar weltweit.

Nächste Woche startet ein "Judge Dredd"-Reboot unter dem Titel "Dredd". In der Titelrolle ist "Der Herr der Ringe"-Star Karl Urban zu sehen, Regie führt Pete Travis ("8 Blickwinkel").

Text: Oliver Naujoks