Film- & Serien-News

DVD-Vorschau: Die Highlights der Woche

Was erscheint in der kommenden Woche neu auf DVD? Hier die Vorschau auf die neuen Scheiben.

24. April

Perry Rhodan – Unser Mann im All
Kauf- und Leih-DVD
D 2011, Regie: André Schäfer

Die deutsche Science Fiction hat ihren eigenen Botschafter im All: Perry Rhodan, den Titelhelden der legendären Heftromanserie, die 2011 ein halbes Jahrhundert alt wird. Schon das Heft Nummer 1 schlug 1961 in Deutschland ein wie ein Komet und war zum Preis von 70 Pfennig und mit einer Auflage von 35.000 Exemplaren schnell milchstraßenweit ausverkauft. Seitdem erscheint die Serie wöchentlich mit einer Auflage von 80.000 Stück, wird in den folgenden Jahrzehnten mit über einer Milliarde verkaufter Hefte zur erfolgreichsten Heftroman- und Science-Fiction-Serie der Erde und ist zugleich das älteste, langlebigste und meistgelesene Produkt der deutschen Nachkriegsliteratur. Der Dokumentarfilm "Perry Rhodan – Unser Mann im All" lässt erstmals die Menschen hinter der Science-Fiction-Serie zu Wort kommen und zeichnet die Geschichte der Heftserie nach. Zwischen Nerds und Wissenschaftlern, Autoren und Lesern, zwischen Fantasie und Kulturgeschichte nähert sich der Film – immer liebevoll – dem Phänomen "Perry Rhodan" an und nimmt den Zuschauer mit auf eine spannende Reise durchs Perryversum, die bislang nur eingefleischten Fans möglich war.

Sherlock Holmes in New York
Kauf-DVD
USA 1976, Regie: Boris Sagal, mit Sir Roger Moore, John Huston u.a.

In London erfährt Sherlock Holmes, dass sein Erzfeind Professor Moriarty wieder etwas Großes plant. Eine weitere Gelegenheit für den Meisterdetektiv, den kriminellen Professor und seine verbrecherische Organisation zur Strecke zu bringen. Ermittlungen führen Holmes und Dr. Watson nach New York, wo sie erfahren, dass Irene Adlers Sohn von Moriarty entführt wurde. Kurz darauf verschwinden auf rätselhafte Weise die Goldreserven einer Bank. Wie hängt das Verbrechen und die Entführung zusammen? Eine actionreiche und spannende Jagd nach Sherlock Holmes Erzrivalen Moriarty beginnt.

26. April

Der gestiefelte Kater
Kauf- und Leih-DVD
USA 2011, Regie: Chris Miller

Lange vor seiner Begegnung mit Shrek führte der gestiefelte Kater in Mexiko das Leben eines Draufgängers, Liebhabers und Diebes. Magische Bohnen, die über eine Ranke ins Reich der Wolken zu großem Reichtum führen sollen, locken ihn in ein Abenteuer, das ihn mit alten Wunden und einem neuen Heilmittel konfrontiert. Die reizende Kitty Samtpfote, eine mutige, magnetisch anziehende Mieze, lässt den Kater sogar seine Ressentiments gegenüber Ex-Kumpel Humpty Dumpty vergessen, der eigene finstere Pläne mit den Bohnen verfolgt.

Hell
Kauf- und Leih-DVD
D/CH 2011, Regie: Tim Fehlbaum, mit Hannah Herzsprung, Lars Eidinger u.a.

Seitdem die Strahlkraft der Sonne zugenommen hat, ist die Erde ein verdörrter Ort geworden. Nur wenige Überlebende sind verblieben, die sich gegen die Sonnenstrahlen schützen und deren Leben von der Suche nach Wasser und Benzin bestimmt ist. Dazu gehört die Zweckgemeinschaft von Phillip und den Schwestern Marie und Leonie. Auf dem Weg in die Berge, wo es Leben geben soll, lesen sie Tom auf, ohne sich sicher sein zu können, dass er ihnen wohl gesonnen ist. Als sie in einen Hinterhalt geraten, beginnt der Kampf.

Extras: Making of, Featurettes

Killer God
Kauf-DVD
Kanada 2010, Regie: Stasch Radwanski Jr., mit David Wontner, Mark Llewellyn u.a.

Ein kanadischer Völkerkundeprofessor erhält in seiner abgelegenen Waldhütte Post aus Indonesien. Die Sendung enthält religiöse Statuen, Masken, und gut versteckt wohl auch ein paar Diamanten, die einem asiatischen Schmuggelkartell gehören. Einige Tage später wird der Professor ermordet neben einem bizarren Altar gefunden. Seine Tochter reist herbei, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ein paar Cops und Gangster planen etwas ähnliches, doch niemand ahnt, was draußen im Wald wirklich auf sie lauert.

Extra: Making of

Reality XL
Kauf-DVD
D 2011, Regie: Thomas Bohn, mit Heiner Lauterbach, Max Tidof u.a.

Der renommierte Professor Konstantin Carus arbeitet am Kernforschungsinstitut CERN. Nach einer Schicht im Kontrollraum des Teilchenbeschleunigers, mit dem er zusammen mit einer Gruppe von Forschern Experimente durchführt, verlässt er als Einziger den Raum wieder. Der Rest der Gruppe ist spurlos verschwunden. Was wirklich während des Experiments passierte, versucht das Ermittlerduo Robin Spector und Sophia Dekkers herauszufinden. Doch Carus gibt sich rätselhaft. Und welche Rolle spielt der mysteriöse Stenograf Antoine?

Extras: Audiokommentar, Making of

27. April

Chop – One Piece at a Time
Kauf-DVD
USA 2011, Regie: Trent Haaga, mit Will Keenan, Timothy Muskatell u.a.

Als Lance eine Autopanne hat, da ahnt er noch nicht, dass der freundliche Fremde, der ihn zur nächsten Tankstelle mitnimmt, in Wirklichkeit gar nicht so freundlich ist. Der namenlose Fremde entpuppt sich als kaltblütiger Psychopath, der Lance für eine Tat zur Rechenschaft ziehen möchte, die er angeblich Jahre zuvor begangen hat. Zuerst demontiert er Stück für Stück das Leben von Lance, bevor er wortwörtlich damit beginnt, Lance selbst Stück für Stück auseinanderzunehmen.

Darkest Hour
Kauf- und Leih-DVD
B 2010, Regie: Chris Gorak, mit Emile Hirsch, Olivia Thirlby u.a.

Moskau – Fünf junge Leute genießen das pulsierende Leben der faszinierenden Metropole, als eine fremde Intelligenz die Menschheit auf außergewöhnliche Weise angreift: Sie reißt die Kontrolle über die Elektrizität an sich und setzt diese als tödliche Waffe ein. Der Kampf gegen die außerirdische Macht beginnt!

Doctor Who – Season 5.1 Box
Kauf-DVD

Die ersten sieben Folgen der 5. Staffel plus Bonus-Disc mit etwa 2,5 Stunden Laufzeit (Videotagebücher, Behind the Scenes, Outtakes)

Outpost – Black Sun
Kauf- und Leih-DVD
GB 2011, Regie: Steve Barker, mit Catherine Steadman, Richard Coyle u.a.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges stand der skrupellose Nazi-Wissenschaftler Klausener kurz davor, unsterbliche Soldaten erschaffen zu können. Seitdem hörte man jedoch nichts mehr von diesem grauenvollen Unterfangen. Bis heute! Denn in Osteuropa wütet ein blutrünstiger Feind der alles tötet, was ihm in die Quere kommt. In dem von der NATO beauftragten Einsatzkommando scheint zuerst nur Lena den Ernst der Situation wirklich zu erkennen, bis sich Wallace auf ihre Seite gesellt. Gemeinsam haben sie die volle Unterstützung des Trupps und dringen tief hinter die feindlichen Reihen vor. Dort erwartet sie ein ebenso unglaubliches wie schreckliches Geheimnis: eine ganze Armee zombiefizierter "Nazi-Stormtrooper" steht für die Invasion des vierten Reichs bereit. Fortan herrscht WAR IN HELL ...

Extras: Featurettes

Shark Night
Kauf-DVD
USA 2011, Regie: David R. Ellis, mit Sara Paxton, Dustin Milligan u.a.

Wildes Flirten, hemmungsloses Feiern und jede Menge Fun: Für Sara und ihre College-Freunde soll es das ultimative Party-Sommerwochenende im Ferienhaus ihrer Eltern auf einer kleinen Insel im Morris Salzwassersee, Louisiana werden. Die Stimmung ist ausgelassen, der See lockt und die Freunde stürzen sich mit ihren Wake-Boards ins Wasser. Doch die Partylaune sinkt schnell, als College-Footballstar Malik bei einem seiner übermütigen Stunts stürzt und wenig später an Land taumelt – mit einem abgerissenen Arm. Unter Schock machen sich die Freunde in einem kleinen Motorboot auf den Weg zum Krankenhaus Richtung Festland. Erst auf dem See wird ihnen klar: Es war kein Unfall. Unter ihnen lauert das Grauen. Im Wasser wimmelt es von monströsen, mordlustigen Haien, die sie in Sekundenschnelle in Stücke reißen werden. Was als perfider Racheplan einheimischer Jugendlicher rund um Saras Ex-Freund begonnen hat, wird für die Clique zum verzweifelten Kampf ums Überleben...

Extra: Interviews

Warlock – Satans Sohn
Kauf-DVD
USA 1988, Regie: Steve Miner, mit Julian Sands, Lori Singer u.a.

Massachusetts, 1688: Der Hexenmeister Warlock wartet auf seine Hinrichtung und spottet noch einmal über seinen erbitterten Gegner, den Hexenjäger Redferne, als ein Zeitsturm beide fortreißt und in die Gegenwart versetzt. Dort versucht Warlock nun, drei Teile einer Satansbibel zu sammeln, die ihm unermessliche Macht geben würden. Redferne und die hübsche, von Warlock jedoch zum vorzeitigen Altern verfluchte Kassandra, hetzen ihn durch das Land und stellen ihn schließlich auf einem Friedhof. Redferne kann Warlock vernichten, bezahlt dafür aber mit seinem Leben.

Hinweis: ungeschnitten
Extras: Aushangfotos, Drehbuch

Quelle: video.de