Film- & Serien-News

US-Boxoffice: Sensationswochenende in den USA hilft auch Jar Jar Binks

In Hollywood ist es seit Wochen das Gesprächsthema: Das Publikum kehrt in Massen in die Kinos zurück und bescherte bisher in 2012 fast jedem Neustart bessere Ergebnisse als erwartet. Dieser Trend kulminierte dieses Wochenende in einem sensationellen, beispiellosen Rekord außerhalb der Feiertagssaison: Gleich vier Filme konnten mit über 20 Millionen Dollar starten, darunter auf Platz 4 auch die 3D-Neuauflage von George Lucas’ "Star Wars – Episode 1: Die dunkle Bedrohung“ mit einem Startergebnis von 23 Millionen Dollar.

Diese Zahl ist sicher weit von jedweden Rekorden entfernt, man muss dabei aber berücksichtigen, dass heutzutage Wiederaufführungen im Kino kommerziell so gut wie nicht mehr funktionieren und der erste der "Star Wars"-3D-Neuauflagen "nur" in 2655 Kinos in den USA anlief. Dafür ist das Startergebnis durchaus ordentlich, der Film fand sein Publikum, auch wenn fast jeder Rezensent (zurecht) darauf hinwies, dass niemand auf der Welt Jar Jar Binks in 3D braucht. Wenn der Film in den nächsten Wochen nicht zu sehr einbricht, wird man bei Lucasfilm sicher "Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger" zum 3D-Rendern für einen Start im Frühjahr 2013 schicken.

Neu auf Platz 3 findet sich "Die Reise zur geheimnisvollen Insel", die Fortsetzung des 2008er Überraschungshits "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde". Das Fantasy-Abenteuer für jüngere Zuschauer bietet diesmal The Rock statt Brendan Fraser in der Hauptrolle, und was in den Trailern eher wie eine kleine Videopremiere aussah, verzeichnet zum Start exzellente 27 Millionen Dollar und ist auf dem Weg, wie der Vorgänger ein veritabler Hit zu werden.

Im Rampenlicht stehen dieses Wochenende aber die sensationell gut startenden ersten beiden Plätze, auf Platz 2 der neue Denzel-Washington-Thriller "Safe House" mit fast 39 Millionen Dollar und auf Platz 1, passend zum Valentinstag, der Schmachtfetzen "Für immer Liebe" mit Rachel McAdams und Channing Tatum, der mit einem Start von 42 Millionen Dollar die Erwartungen drastisch übertraf.

Angesichts einer solch beispiellosen Startrekordballung ist es höchst bemerkenswert, dass die beiden Phantastik-Neustarts der letzten Woche deutlich weniger als erwartet abbauten und immer noch ihr Publikum fanden. So konnte der Telekinese-Superheldenfilm "Chronicle – Wozu bist du fähig?" auf Platz 5 immer noch 12 Millionen Dollar einspielen und steht nun schon bei 40 Millionen Dollar, und der Hammer-Spukhausfilm "Die Frau in Schwarz" mit Daniel Radcliffe holte ebenfalls noch einmal über 10 Millionen Dollar und steht nun bei 35 Millionen Dollar insgesamt. Beide Filme haben damit bereits nach nur 10 Tagen Auswertung die Gewinnzone erreicht. Auf Platz 10 schließlich findet sich "Underworld: Awakening", der nach vier Wochen fast 60 Millionen eingespielt hat, was eine weitere Fortsetzung sehr wahrscheinlich macht.

Nächstes Wochenende startet eine weitere Phantastik-Fortsetzung: "Ghost Rider: Spirit of Vengeance".

Text: Oliver Naujoks