Film- & Serien-News

"Apollo 10 1/2: A Space Age Adventure": Richard Linklaters neuer Film wird auf Netflix zu sehen sein

Vor dem Hintergrund der Mondlandung vor 51 Jahren im Sommer 1969 verarbeitet Richard Linklater ("A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm") in seinem neuen Film Erinnerungen an seine Kindheit im texanischen Houston. Die Dreharbeiten für die Realfilmszenen wurden im März in Austin mit unter anderem Jack Black, Zachary Levi und Glen Powell abgeschlossen, während die Animationsszenen, die in einer Mischung aus Handzeichnungen und Computeranimation entstehen, demnächst fertiggestellt werden. Zu sehen sein wird er bei Netflix.

"Apollo 10 ½: A Space Age Adventure" erzählt die Geschichte der ersten Mondlandung im Sommer 1969 aus zwei miteinander verwobenen Perspektiven. Dabei geht es einerseits um den triumphalen Moment aus der Sicht der Astronauten und des Kontrollzentrums und andererseits um die weniger öffentliche Perspektive eines begeisterten Kindes, das zwar im Umfeld der NASA aufwächst, die Ereignisse aber genau wie Millionen andere hauptsächlich am Bildschirm miterlebt. So lässt der Film diesen berühmten Augenblick der Geschichte neu aufleben und taucht gleichzeitig in die Phantasie eines Kindes ein, das sich vorstellt, seinem alltäglichen Vorstadtleben zu entfliehen, und sich insgeheim auf eine verdeckte Mission zum Mond vorzubereiten.