Film- & Serien-News

"Der Schwarm" soll in Serie gehen

Nachdem eine Verfilmung fürs Kino im vorigen Jahrzehnt scheiterte, starten nun das ZDF, Intaglio Films und die ndF: International Production zusammen mit dem Autor Frank Schätzing den nächsten Versuch einer Verfilmung seines Romans "Der Schwarm".

Die Drehbücher entstehen unter Mitwirkung von Frank Schätzing und orientieren sich am aktuellen Stand der Wissenschaft. Der Produzent Frank Doelger  übernimmt für die neu gegründeten Intaglio Films in Berlin gemeinsam mit Eric Welbers von der ndF: International Production die Produktion. Die ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft unter der Leitung von Professor Peter Arens produziert flankierend dazu eine mehrteilige Dokumentation, die die Bedrohung der Meere wissenschaftlich analysiert.

Der 2004 erschienene Roman, der weltweit eine Auflage von mehreren Millionen Exemplaren erreichte und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde, erzählt vom Kampf mit einer unbekannten maritimen Intelligenz, die die Existenz der gesamten Weltbevölkerung bedroht und das Selbstverständnis der Menschen als Krone der Schöpfung in Frage stellt. Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Militär-Angehörigen steht vor der Aufgabe, auf diese Herausforderung eine Antwort zu finden: Sollen sie mit der unbekannten Spezies friedlich Kontakt aufnehmen, oder bleibt nur ein letzter Überlebenskampf?

"Der Schwarm" soll in internationaler Koproduktion als Serie von acht Folgen à 45 Minuten entstehen. Der Drehbeginn ist für 2019 geplant.