Film- & Serien-News

Netflix hat Millarworld gekauft

Netflix hat gestern die Übernahme des von Mark Millar gegründeten Comic-Imperiums Millarworld verkündet. Millar ist der Erfinder verschiedener Comic-Ikonen und -Geschichten wie "Kick-Ass", "The Secret Service" und Old Man Logan und einer der einflussreichsten kreativen Köpfe in der Comicwelt. Man will bei Kritikern und Fans gleichermaßen beliebte Charaktere des Millarworld-Portfolios in Form von Filmen, Serien und Kinderserien exklusiv für Netflix-Mitglieder weltweit zum Leben erwecken. Exklusiv unter dem Netflix-Label möchte Millarworld außerdem auch in Zukunft weiterhin neue Geschichten und Comicfiguren erschaffen und veröffentlichen.

Mit dieser Übernahme - der ersten in der Geschichte von Netflix - setzt der Internet-TV-Anbieter laut eigenen Angaben seine Bemühungen fort, durch die direkte Zusammenarbeit mit erfolgreichen und kunstfertigen Schöpfern die geistigen Eigentums- und Vertriebsrechte an Geschichten voller faszinierender Charaktere und zeitloser und miteinander verwobener Phantasiewelten zu erwerben.

Millar, der Millarworld zusammen mit seiner Frau Lucy Millar leitet, ist eine der beständigsten Erfolgsgrößen in der Welt der grafischen Romane und Comics. In seinen acht Jahren bei Marvel erschuf er Comicbücher und Geschichten, an die der erste Avengers-Film, "The First Avenger: Civil War" und "Logan - The Wolverine", angelehnt waren. Diese Comicverfilmungen spielten an den Kinokassen weltweit über 3 Milliarden US-Dollar ein. Seit der Gründung von Millarworld haben Millar und seine Co-Schöpfer 18 weitere Comicwelten erschaffen, von denen drei - "Wanted", "Kick-Ass" und "The Secret Service" - auf die Kinoleinwand gebracht wurden, wo sie insgesamt Einnahmen in Höhe von fast 1 Milliarde US-Dollar generierten.