Comic-News

News in Kürze: "Karolus Magnus - Kaiser der Barbaren", "A.X.E. - Tag der Entscheidung" & mehr

Das Fränkische Reich im Jahre des Herren 777. Karolus Magnus, König der Franken und der Langobarden und Erbe der Dynastie der Karolinger, ist gezwungen, sein Reich zu vergrößern, um seinen Anspruch auf den Thron zu legitimieren. Nach Vorbild des Augustus strebt er danach, zum Kaiser des Abendlands zu werden. Ein Bündnisangebot des Kalifen von Bagdad kommt ihm dabei sehr gelegen, denn nun steht der Eroberung des heidnischen Emirats von Córdoba im Süden Iberiens nichts mehr im Wege. Doch das kampfbereite Bergvolk der Vaskonier macht diesen Feldzug, den Karolus Magnus als Formalität betrachtet hatte, zu einem verlustreichen Krieg, bei dem der Frankenkönig nicht nur zahllose Männer, sondern auch sein Gesicht verlieren könnte.
Ende März erscheint bei Splitter Band 1 von "Karolus Magnus - Kaiser der Barbaren", "Die vaskonische Geisel", von Jean-Claude Bartoll (Text) und Eon (Zeichnungen). (Hardcover, 48 Seiten, 16,00 EUR)

Am Dienstag ist bei Panini die Ausgabe 1 von "A.X.E. - Tag der Entscheidung" erschienen (Heft, 52 Seiten, 5,99 EUR). Es ist das erste große Marvel-Crossover-Event des Jahres 2023, geschrieben von Kieron Gillen - ein Spektakel mit den Avengers, den X-Men und den Eternals.

Auf einem Ausflug in eine nachgebaute mittelalterliche Stadt, brüstet sich Donald vor Daisy und den Kindern mit erfundenen Heldentaten. Unter anderem eine darüber, dass er einst einen wilden Bären in die Flucht geschlagen hätte. Umso größer ist die Belustigung der Familie, als Donald dann plötzlich vor einem unechten Bären Reißaus nimmt.
Ab heute im Handel erhältlich ist das LTB-"Spezial" Ausgabe 111, "Ritter der Ehre". (Taschenbuch, 512 Seiten, 11,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm