Comic-News

News in Kürze: "...Und Charles M. Schulz schuf die Peanuts", "Die Geschichte der Halcyon" & mehr

Er gilt als einer der erfolgreichsten und berühmtesten Comiczeichner der Welt: Im November 2022 wäre Charles M. Schulz 100 Jahre alt geworden. Doch seine Figuren - die Peanuts - sind unsterblich. Mit dem opulenten Coffee Table Book "...Und Charles M. Schulz schuf die Peanuts" im Schuber erweist Carlsen dem großen Cartoonisten seine Ehre. Der Comic-Experte Andreas C. Knigge führt darin detailreich durch Schulz' Karriere als Zeichner, man erfährt von den Herausforderungen, die Comicstrips ins Deutsche zu übersetzen, und kann sich durch Vince Guaraldis Klang der Peanuts verzaubern lassen. Nicht fehlen darf natürlich ein Best-of aller Peanuts-Strips sowie exklusives Zusatzmaterial, das einen besonderen Blick auf das unsterbliche Werk des Ausnahmekünstlers eröffnet. (Hardcover, 496 Seiten, 79,00 EUR)

Seit über 300 Jahren ist die "Halcyon" das herausragende Kreuzfahrtschiff der Galaxis. Während Republiken und ein Imperium aufstiegen und fielen, blieb dieses luxuriöse Raumschiff eine Konstante. Der "Star Wars"-Sonderband 145, "Die Geschichte der Halcyon" ist gestern bei Panini erschienen, er erzählt die unglaubliche Geschichte des Schiffs, seiner Besatzung und seiner Gäste unter denen sich alte Bekannte aus den unterschiedlichsten Epochen des "Star Wars"-Universums befinden, aber auch neue Charaktere. (Paperback, 128 Seiten, 17,00 EUR)

Anna, Bella und Caramella bringt ein Zeitsprung mitten in den Bauernkrieg des Jahres 1525. In Thüringen führt Thomas Müntzer aufständische Bauern unter der Regenbogenfahne gegen ein Heer der Adligen. Die drei Mädchen geraten zwischen alle Fronten und verlieren sich dabei sogar aus den Augen. Welche Partei den Bauernkrieg gewinnt, wie der Maler Michael Drachstädt ein ganzes Dorf rettet und wen Bella am Ende küsst, das erzählt "Das Schwert der Gerechtigkeit".
Das Paperback ist jetzt bei Mosaik Steinchen für Steinchen erschienen (144 Seiten, 14,95 EUR), es enthält die Hefte 33 und 34 der Serie "Anna, Bella und Caramella".

Beim Familienessen bei Oma Duck bekommt Gustav die volle Breitseite seines Onkels ab. Nichts verachtet Onkel Dagobert mehr, als Müßiggang und Nichtstun. Beides sind Steckenpferde des bekanntesten Glückspilzes aus Entenhausen. Schließlich fliegt Gustav alles zu, was er zum Leben braucht. Dennoch nagt diese Kritik an ihm und er beschließt sein Leben zu ändern.
Am Freitag erscheint Band 77 der LTB-"Enten-Edition", "Größter Glückspilz der Welt". (Taschenbuch, 332 Seiten, 8,99 EUR)


Zusammenstellung: ojm