Comic-News

News in Kürze: "Black Hammer: Unbelievable Unteens", "Batman - Shadow War" & mehr

Nach einer Signierstunde im Rahmen einer Comic Con erhält Jane Ito, die Künstlerin hinter den beliebten Superhelden "The Unbelievable Unteens", unerwarteten Besuch: Eine Figur aus ihrer eigenen Serie steht ihr gegenüber. Aber ist es überhaupt ihre eigene Serie? Oder waren die Unteens eine reale Schule für Teenie-Superhelden, die unter der Leitung des mysteriösen Dr. Miles Moniker Superschurken bekämpften? Und wenn ja, warum kann Jane sich an nichts davon erinnern? Auf der Suche nach ihrer wahren Identität wird sie nicht nur einen finsteren Plan aufdecken, sondern auch ein Team zusammenstellen, das viel mehr als bloße Fiktion ist!
Ende Januar erscheint bei Splitter "Black Hammer: Unbelievable Unteens" von Jeff Lemire (Szenario) und Tyler Crook (Zeichnungen). (Hardcover, 128 Seiten, 22,00 EUR)

Das Unfassbare passiert: Ra’s al Ghul, einer von Batmans härtesten Gegnern und Herr der League of Assassins, stellt sich freiwillig den US-Behörden! Doch der Dunkle Ritter traut der Sache nicht. Was hat Ra’s vor, der durch die mysteriösen Lazarusgruben bisher als unsterblich galt und seit Jahrtausenden ein Feind der Menschheit war?
Band 1 von "Batman - Shadow War" ist am 10. Januar bei Panini erschienen. (Paperback, 148 Seiten, 19,00 EUR)

In seinem bisher persönlichsten Werk präsentiert P. Craig Russel mit "Der Ring der Nibelungen" eine Comic-Adaption von Richard Wagners Opernzyklus. Russell zeichnet damit auf eindrucksvolle Weise die Entwicklung der Figur des (Super-)Helden, wie wir sie heute kennen, nach. Er erinnert uns daran, warum die Kunstform des Comics ein Tor ist, durch das wir die Geschichten aus anderen Welten und der Mythologie betreten können, kurzum: ein Medium gleichermaßen geeignet für das Epos und die Oper. Das Hardcover ist vorgestern bei Panini erschienen. (448 Seiten, 49,99 EUR)

Bei den Panzerknackern läuft es wie so oft gerade nicht wirklich gut. Erfolgreiche Verbrechen liegen weit in der Vergangenheit. Opa Knack kommt beim Spazieren im Park eine Idee, als er einen stümperhaften Handtaschenraub beobachtet: wenn man selbst nichts kann – warum nicht anderen beibringen, wie es geht. Denn in der Theorie klappt bei den Panzerknackern ja alles bestens.
Am 24. Januar erscheint die 13. Ausgabe der Sonderreihe "Crime" von "Lustiges Taschenbuch". (Paperback, 320 Seiten, 12,00 EUR)


Zusammenstellung: ojm