Comic-News

Gestorben: Dennis O’Neil (1939-2020)

Der US-amerikanische Comic-Autor Dennis O’Neil ist gestern im Alter von 81 Jahren gestorben. Bekannt wurde er in den 70er Jahren, als er für DC arbeitete und zusammen mit den jeweiligen Zeichnern Werke schuf, von denen viele bis heute von Kritikern und Lesern als herausragend gewürdigt werden. Zusammen mit dem Zeichner Neal Adams arbeitete er an Geschichten für Batman und Green Lantern/Green Arrow, zusammen mit Mike Grell an Abenteuern für Green Arrow. O’Neil war beispielsweise der Autor des Comics "Superman vs. Muhammad Ali". Er schuf auch einige Comicfiguren, so zusammen mit Neal Adams Ra's al Ghul und zusammen mit Bob Brown Talia al Ghul. 1980 ging er zurück zu Marvel, wo er bereits vor seiner Zeit bei DC unter Vertrag gestanden hatte, und schrieb dort unter anderem für "Iron Man" und "Daredevil". 1986 dann ging es wieder zurück zu DC, wo er über sehr viele Jahre unzählige Batman-Projekte betreute.