Comic-News

News in Kürze: Rolf Kauka in Oberhausen, Batman & mehr

Im Oktober 1953 trat das deutsche Pendant zu Micky Maus seinen Siegeszug an. Anfänglich unter dem Titel "Till Eulenspiegel" veröffentlicht, tauchten rasch zwei junge Füchse namens Fix & Foxi - zunächst als Nebenfiguren - auf und wurden sofort zu Publikumslieblingen. Schon bald erhielten die beiden ein eigenes Magazin und sind heute längst zum Kult geworden. Rolf Kauka erschuf ein ganzes Imperium mit eigenen Figuren für den hiesigen Markt . Einige von ihnen sind bis heute aktuell, was für seinen unternehmerischen Weitblick und die Qualität der Arbeiten spricht. Die Figuren wurden über die Jahre modifiziert und immer wieder an den Zeitgeschmack angepasst. Die LUDWIGGALERIE im Schloss Oberhausen zeigt noch bis zum 9. September die Ausstellung "Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse". Diese zeigt den großen Kosmos von Rolf Kauka (1917–2000) in originalen Zeichnungen, Entwürfen, Dokumenten, zeitgenössischen Heften, kurzen Filmen und vielem mehr. Mehr Infos finden sich hier.

Der Autor und Zeichner Enrico Marini wurde von den frankobelgischen Meistern um Moebius und Herman ebenso beeinflusst wie von Mangas und Filmen. Nachdem er zahlreiche Alben für den europäischen Markt realisierte, widmete er sich zuletzt in einem exklusiven Projekt Batman. Das Duell zwischen dem Dunklen Ritter und dem Joker wird darin so persönlich wie nie, als der Killer-Clown ein Mädchen entführt... Teil 1 des zweiteiligen Album-Abenteuers erschien bereits im Januar, Teil 2 erscheint in der kommenden Woche. Mehr Infos (das jeweilige Cover und je eine Leseprobe) dazu finden sich hier beziehungsweise hier.

Ein Bericht mit auch kritischen Anmerkungen zur 3. Comic Con Germany, die kürzlich in Stuttgart stattfand, findet sich beim "Comic-Report", hier.

Am 6. Juli erschien aus der Reihe "Lustiges Taschenbuch Ultimate" die Nummer 22 mit weiteren Abenteuern von Phantomias. Unter anderem entdecken Donald und Daisy darin mehr oder minder durch Zufall einen wunderbaren Ferienort mit bezahlbaren Zimmern am Strand und doch ist der Aufenthalt getrübt durch einen Sumpf mitten im Dorf, der die Stechmücken nur so potenziert. Auf Nachfrage warum dieser Mangel nicht behoben wird, erfahren sie von der hälftigen Aufteilung des Ortes zwischen zwei reichen und verfeindeten Familien. Keiner schafft es wohl, die beiden Parteien zu einen. Nun, wenn sonst niemand etwas tun kann, bleibt meist nur noch Phantomias! Ob der Held von Entenhausen auch im Urlaubsort für Ordnung sorgen kann? Mehr Infos dazu finden sich hier.