Deadman Wonderland 1 (Comic)

Jinsei Kataoka & Kazuma Kondou
Deadman Wonderland 1
(Deadman Wonderland volume 1 & 2, 2007)
Aus dem Japanischen von Mario Hirasaka
Tokyopop, 2011, Taschenbuch, 404 Seiten, 14,00 EUR, ISBN 978-3-8420-0147-3

Von Rowena Weddehage

Ganta Igarashi lebt in der Präfektur Nagano und geht dort zur Mittelschule. Er ist einer der Überlebenden des großen Erdbebens in Tokyo vor zehn Jahren. Doch nun erleidet er einen weiteren Schicksalsschlag. Vor seinem Klassenfenster schwebt ein rotgekleideter Mann. Dieser lächelt ihn direkt an, und im nächsten Moment zerspringt das Glas. Ganta ist zwar unverletzt, doch als er sich zu seinen Klassenkameraden umdreht, erblickt er ein Massaker.

Nun ist anscheinend er selbst an der Reihe. Der rote Mann kommt auf ihn zu und streckt ihm einen roten Kristall entgegen. Dieser erzeugt einen Strahl, der Ganta direkt in die Brust trifft. Er wird bewusstlos und wacht erst im Krankenhaus wieder auf. Kurz darauf kommen zwei Polizisten in sein Krankenzimmer und bezichtigen ihn des Massenmords an seinen Klassenkameraden. Ganta kann all dies gar nicht fassen, selbst als er zum Tode verurteilt wird. Sie bringen ihn ins „Deadman Wonderland“, in dem er bleiben muss, bis sein Tod vollstreckt wird.

Dies ist der Anfang von „Deadman Wonderland“. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Gefängnis und Vergnügungspark. Das Gefängnis wird durch die Einnahmen des Vergnügungsparks finanziert. Dabei sind die Gefangenen die Artisten. In verschiedenen Spielen müssen sie tödliche Rennen gewinnen oder gegeneinander kämpfen. Der Gewinner kann sich dadurch CPs (Cast-Points) verdienen. Dies ist die Währung im „Deadman Wonderland“. CPs sind wichtig für das Überleben der Insassen. Denn diese können sich davon alles Mögliche, vor allem aber Bonbons, kaufen. Klingt zwar im ersten Moment witzig, aber der Besitz von Bonbons entscheidet über Leben und Tod. Über ihre Halsbänder wird den Gefangenen ein tödliches Serum injiziert. In den Bonbons ist das Gegengift enthalten. Wenn man innerhalb von drei Tagen kein Bonbon einnimmt, stirbt man, und die Todesstrafe ist somit vollstreckt. Das Problem ist nur, das ein Bonbon 100.000 Cps kostet. Die Halsbänder sind außerdem mit einem Strichcode versehen, der die Daten der Person und ihren Gesundheitszustand anzeigt.

Ganta Igarashi ist eigentlich eine sehr liebenswürdige Person mit einem großen Gerechtigkeitssinn. Er würde einem Freund nie etwas zu leide tun, wodurch ihm die falsche Anschuldigung noch mehr zu schaffen macht. Seine größte Stärke ist es, niemals aufzugeben. Egal wie hart er getroffen wird, er steht immer wieder auf. Diese Eigenschaft wird ihm im „Deadman Wonderland“ noch sehr hilfreich sein.

In seiner Zelle taucht ganz unerwartet ein Mädchen auf, mit einer überirdisch großen Kampfkraft. Sie heißt Shiro und hat anscheinend eine gemeinsame Vergangenheit mit Ganta. Sie erwähnt immer wieder, dass sie beide Freunde sind. Ganta kann sich nicht daran erinnern, wobei er sie sowieso sehr merkwürdig findet. Shiro ist die mysteriöse Person in dem ganzen Spiel, da sie auch gar nicht als Insassin registriert ist.

„Deadman Wonderland“ ist ein sehr brutaler Manga für ein Publikum, das wenigstens 16 Jahre alt sein sollte – und man hätte durchaus eine noch höhere Altersbeschränkung angeben können. Das Manga ist sowohl von den Zeichnungen, als auch vom Inhalt her sehr gut gelungen. Wer auf Slasher-Filme, wie „Saw“ steht, sollte auch in „Deadman Wonderland“ reinschauen.