Batman Sonderband 24: Batman in Barcelona (Comic)

Mark Waid, Nunzio DeFilippis & Christina Weir
Batman Sonderband 24
Batman in Barcelona
Der Ritter des Drachen + Ein neuer Morgen, Teil 1-3
(Dragon's Knight 1: Batman in Barcelona + Batman Confidential 26 – 28: A New Dawn, Part 1-3, 2009)
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Titelillustration von Jim Lee
Zeichnungen von Diego Olmos, Marta Martinez, Jose Luis Carcia-Lopez, Kevin Nowlan, David Baron
Panini, 2010, Paperback, 116 Seiten, 14,95 EUR

Von Irene Salzmann

Der 24. "Batman"-Sonderband wartet mit zwei von einander unabhängigen und in sich abgeschlossenen Abenteuern auf.

Killer Croc ist aus Arkham entkommen. Batman folgt seiner Spur nach Barcelona, Spanien, wo der echsenartige Verbrecher jeden Tag eine junge Frau ermordet. Es stellt sich heraus, dass er sich mit dem Drachen und seinen Gegenspieler mit St. Georg identifiziert. Allerdings will er der Legende ein neues Ende verpassen.

Ein Unbekannter greift die Mitarbeiter eines Museums an. Jeder wird auf eine andere Art schwer verletzt oder ermordet, während der Täter kryptische Worte spricht. Diese Rätsel erinnern an den Riddler, aber der sitzt im Gefängnis. Notgedrungen akzeptiert Batman die Hilfe des gerissenen Schurken, der nicht wünscht, dass jemand seinen Stil kopiert. Kann Batman ihm wirklich vertrauen? Welche Ziele verfolgt der mysteriöse King Tut, den Batman im Haus des dritten Opfers überraschen kann?

In der kürzeren, titelgebenden Story jagt Batman Killer Croc, der völlig durchgedreht ist, nach der Behandlung, die ihm zwei seiner Gefängnis-Kameraden angedeihen ließen. Die Fährte führt den Detektiv nach Barcelona, das archetektonisch einige Gemeinsamkeiten zu Gotham aufweist, so dass er nahezu in gewohnter Manier agieren kann. Größtes Problem stellen die Polizisten dar, für die Superhelden ein Novum sind.

Ein besonders interessantes Detail ist, dass Batman unter der Stadt (und wohl auch unter anderen Metropolen) eine Bat-Höhle angelegt hat. Mark Waid zog dabei die Konsequenz aus einer logischen Überlegung: Wenn der Held im Ausland operiert, woher bezieht er dann seine Ressourcen? Auf der anderen Seite kann Batman jedoch nicht wissen, in welchen Städten er aktiv wird, und weltweite Bat-Höhlen dürften auch die Möglichkeiten des Millionärs Bruce Wayne übersteigen.

Für diesen gibt es ein Wiedersehen mit einer einstigen Freundin, die an ihn – ironischerweise – appelliert, sein Leben nicht zu vergeuden, sondern seinen Namen und sein Geld für etwas Sinnvolles zu nutzen.

Die zweite Geschichte, die aus drei Teilen besteht, konzentriert sich auf eine Figur, die bislang nur in der "Batman"-TV-Serie auftrat: Pharao Tut. ImComic wird er aktiv, nachdem die geplante Ägypten-Ausstellung abgesagt wurde. Ein Mitarbeiter, der sich um die Früchte seiner Forschungen betrogen sah, wird zu Tut und beginnt einen Rachefeldzug gegen seine Kollegen. Aber es geht um noch mehr, denn einige der Betroffenen haben etwas zu verbergen. Und das ist immer noch nicht alles.

Das Pikante an der Story ist, dass sich Batman mit dem Riddler arrangieren muss, um dem Täter bei seinen Verbrechen zuvorzukommen und ihn zu stoppen. Der redselige Schurke, der eine Menge Dreck am Stecken hat, wirkt in der Rolle des Sidekicks durchaus sympathisch und überrascht selbst den endlos misstrauischen Detektiv. Nachdem bereits Two-Face und Catwoman (vorübergehend) die Seiten gewechselt haben – warum nicht eines Tages auch der Riddler?

Die Zeichnungen können nicht mit dem Cover von Jim Lee mithalten, gehen aber in Ordnung. Vor allem die der Trilogie sind gefällig, während die der Titelgeschichte etwas zu kantig und comichaft wirken.Die Storys sind spannend und unterhalten auch Leser, die nur ab und zu ausgewählte "Batman"-Comics lesen. Vorkenntnisse benötigt man keine, und die Episoden sind relativ abgeschlossen.

Killer Croc und Pharao Tut mögen bloß für durchschnittliche Abenteuer gut sein, aber man hat Spaß an der Lektüre, egal ob man Sammler oder Gelegenheitsleser ist. Der Band erfüllt die Bedürfnisse des Publikums rundum.