Jack Slaughter – Tochter des Lichts 16: Asmodianas Todesring (Hörspiel)

Lars Peter Lueg, Devon Richter und Nikola Frey
Jack Slaughter – Tochter des Lichts 16
Asmodianas Todesring
Sprecher: Till Hagen, Simon Jäger, David Nathan, Arianne Borbach u.a.
Musik: Andy Matern
Cover und Artwork von Alexander Lux, torius
Folgenreich, 2012, 1 CD, ca. 65 Minuten, ca. 7,99 EUR

Von Thomas Folgmann

Jack Slaughters Eltern schweben in höchster Lebensgefahr. Sie wurden offenbar von den Russen enttarnt und scheinen verloren. Auch Jacks tote Grandma kann nicht helfen, gibt aber immerhin ein paar Ratschläge. Die einzige Möglichkeit, die Bedrohten zu retten, besteht darin, ein Turnier gegen die Wunschgöttin des Höllenfeuers zu gewinnen. Asmodiana ist nach ihrer Scheidung von Luzifer nicht zufrieden, weil ihr Ruf nicht ‚groß‘ genug ist.

Also wird ein Turnier ausgerichtet, in dem sie als Kämpferin gegen jeden antritt. Falls jemand sie tatsächlich besiegen sollte, wird diesem ein Wunsch erfüllt. Doch Lady Asmodiana ist unbesiegbar. Jack macht trotzdem mit, um seine Eltern zu retten. Auch Dr. Doom trainiert für den Kampf. Der Balletninja und die Ökohexe treten ebenfalls im Ring gegen Asmodiana an, müssen aber jeweils eine Niederlage einstecken. Der Ex von Asmodiana zieht im Hintergrund den einen oder anderen Faden, und Jack tut genau das, was seine Grandma ihm geraten hatte – nicht – zu tun. Es kommt zu einem tragischen Zwischenfall, und Jack begeht einen fatalen Fehler, der ihn mehr kostet als alles Geld der Welt…

Das hier vorliegende Hörspiel wirkt nicht nur aufgrund des Themas – der versuchten Rettung von Jacks Eltern – dramatischer als sonst. Es gibt insgesamt mehr Gewalt und dadurch mehr Blut und etwas weniger Humor.

Natürlich können und dürfen diverse Albernheiten nicht fehlen, aber insgesamt scheint dieser Teil etwas erwachsener und durchdachter zu sein. Wenn die Mischung aus ‚echter‘ und spannender Unterhaltung und dem einen oder anderen zotigen Spaß bleibt und sich, wie in den letzten Teilen gehört, fortsetzt, kann und wird „Jack Slaughter“ durchaus als unterhaltsame und kurzweilige Hörspielserie ihren Platz behaupten.