Garfield Gesamtausgabe 7 (Comic)

Jim Davis
Garfield Gesamtausgabe 7
1990-1992
Aus dem Amerikanischen und mit einem Vorwort von Wolfgang J. Fuchs
Ehapa, 2008, Hardcover, 320 Seiten, 29,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3198-4

Von Irene Salzmann

Die „Garfield Gesamtausgabe“ geht in die 7. Runde mit Strips aus den Jahren 1990 bis 1992. Teils erzählen sie in meist drei Panels eine kleine Geschichte, oft jedoch sind drei Zeilen erforderlich, um ein komplexeres Thema umzusetzen.

Diesmal kommen die Strips mit wenigen Akteuren aus: Neben Garfield, seinem Menschen Jon und dessen Familie, Hund Odie, dem Postboten, der Tierärztin und zwei potentiellen Freundinnen sind außer Hunden, Mäusen, Vögeln, Spinnen und Ameisen keine weiteren der üblichen Charaktere vertreten. Die Running Gags – Garfield und das Essen, die Waage, der Wecker etc. – und Themen (Urlaub, Weihnachten, Neujahr und so weiter) wiederholen sich, und die Dialoge sind recht textlastig. Zudem wird die Titelfigur immer mehr vermenschlicht, was die Komik reduziert, weil die Scherze übertrieben und weniger nachvollziehbar sind.

Natürlich ist es witzig, wenn Garfield nicht schlafen kann und sich Jons Sprechblase mit dem „Chr!“ über den Kopf hängt, woraufhin Garfield einschläft und Jon wach wird. Oder wenn Garfield vom TV-Programm frustriert ist, weil Lassie auftritt, aber begeistert reagiert, sobald Katzen im Mittelpunkt stehen. Auch die plattgemachten Spinnen gefallen. Aber unter dem Strich gibt es kaum noch unverbrauchte Ideen, was auf 320 Seiten natürlich mehr auffällt, als wenn es sich um eine weniger umfangreiche Publikation handeln würde.

Wie auch immer: Die „Garfield Gesamtausgabe“ ist edel gestaltet und wendet sich an eingefleischte Sammler. Wem der Humor des gefräßigen Katers zu sehr mit dem Holzhammer kommt, sollte die Bücher häppchenweise (oder gar nicht) lesen.