Vampir Gothic 15: Nicht von dieser Welt, Michael Breuer & Miguel del Torres (Buch)

Vampir Gothic 15
Nicht von dieser Welt
Michael Breuer & Miguel del Torres
Romantruhe, 2012, Hardcover, 256 Seiten, 13,95 EUR, ISBN 978-3-940812-82-7

Von Olaf Menke

Die Romantruhe gibt seit einiger Zeit mit „Vampir Gothic“ eine Vampirserie in schicken kleinen Hardcovern heraus. Erfunden und die ersten Romane geschrieben hat Martin Kay, inzwischen haben die Autoren Michael Breuer (bekannt von „Professor Zamorra“) und Miguel del Torres das Steuer der Serie übernommen, als Redakteur fungiert Manfred H. Rückert („Professor Zamorra“). Helden der Serie sind neben anderen vor allem die Vampirin Magdalena Labastida genannt Alena und Elmar Fuchs.

Die ersten Bücher enthüllten, dass es einen fremden Planeten gibt, welcher durch ein Weltentor mit der Erde verbunden ist – von dort kamen einige Opyri, Wesen die sich wie Vampire vom Blut der Menschen ernähren. Eine Organisation namens DARK bringt einen Virus in Umlauf der das Blut der Menschen für die Opyri ungenießbar machen soll, stattdessen aber mutiert und am Ende 200 Millionen Tote in Europa fordert. Der Welt Opyria droht derweil die Vernichtung, weil ihre Sonne in Kürze zu einer Supernova werden wird.

Der aktuelle Zyklus verschlägt Alena und Elmar getrennt in eine düstere, mittelalterliche Gothic-Welt, welche von der Göttin „Magdalena der Schatten“ beherrscht wird. Nachdem sie sich gefunden haben müssen sie einen Weg zurück in ihre Welt finden. Derweil tritt der Opyri-Herzog Cardif ebenfalls in dieser seltsamen Welt auf und plant, diese für sein von der Supernova bedrohtes Volk zu annektieren – dazu muss er aber erst mal die rätselhafte Macht der Madonna der Schatten brechen. Schließlich bietet sich eine Möglichkeit, die Welt durch ein Weltentor zu verlassen, aber ist dem Anbieter, dem Diener der Madonna der Schatten – Yarden –, zu trauen...?

Wer ohne Vorkenntnisse in den aktuellen Zyklus einsteigt, benötigt etwas Geduld, um die ganzen Verwicklungen der Hauptfiguren nachvollziehen zu können. Es werden allerdings genügend Hinweise gegeben (nebst einer Einführung zu Beginn des Romans), so dass man schon bald der Story folgen kann. Und die hat es in sich: Vor allem die atmosphärische Schilderung der mittelalterlichen Welt mit ihren seltsamen Gestalten und Figuren hat mich schwer begeistert und führte dazu, dass ich mir erst mal den Folgeroman bestellt habe. In Kürze soll wohl auch ein weiterer, dritter Zyklus starten, dort sollte der Einstieg in die Serie dann noch einfacher sein. Neben der interessanten Story begeistert übrigens auch die Verarbeitung der Hardcover-Büchlein, das Ganze liegt ganz hervorragend in der Hand.