Jessica Shirvington: Erwacht (Buch)

Jessica Shirvington
Erwacht
Violet Eden 1
(The Violet Eden Chapters 1 – Embrace, 2010)
Aus dem Australischen von Sonja Häußler
Titelgestaltung von Marion Hirsch/HildenDesign unter Verwendung eines Motivs von Kiselev Andrey Valerevich/Shutterstock
dark moon/cbt, 2011, Taschenbuch, 480 Seiten, 8,99 EUR, ISBN 978-3-570-38011-6 (auch als eBook erhältlich)

Von Petra Weddehage

Violet Eden steht kurz vor ihrem 17. Geburtstag. Sie erhält ein geheimnisvolles Kästchen, ein Erbstück ihrer Mutter, das ihr auf deren Weisung erst jetzt vom Vater überreicht wird. Ihre Welt gerät aus den Fugen, als sie erfährt, dass sie eine Grigori, das heißt, ein Wächter-Engel, ist.

Nun ergibt vieles einen Sinn. Vor allem wird ihr klar, warum der unglaublich attraktive Lincoln sich ihr gegenüber unnahbar gibt. Da er selber zu den Wächter-Engeln gehört und Violet zudem seine auserwählte Partnerin ist, dürfen die beiden nie ein Paar werden.

Gekränkt und von Lincolns Vertrauensbruch zutiefst enttäuscht, ist Violet entschlossen, das Amt der Grigori nicht anzunehmen. Damit würde sie auch auf alle Kräfte verzichten, was sehr gefährlich ist, denn sie hat natürlich Feinde. Die verbannten ehemaligen Engel des Lichtes und der Finsternis hassen die Grigori über alles und töten diese, sobald deren Bestimmung erwacht. Violet befindet sich in höchster Gefahr. Der geheimnisvolle Engel Phönix gibt sich ihr zu erkennen und beschützt das Mädchen fortan. Violet beginnt, sich zu fragen, warum Phönix ihr Avancen macht. Liegt es daran, dass sie gewaltige Kräfte in sich trägt oder geht es dem undurchschaubaren Verbannten darum, ihre Liebe zu erringen?

Die Autorin Jessica Shirvington versteht es, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Dass die erfolgreiche Geschäftsfrau eine Kaffeeimportfirma leitet, merkt man sehr deutlich an ihren Protagonisten. Diese trinken mit wahrer Begeisterung das edle Getränk in allen Variationen.

Das Hauptaugenmerk der Story liegt auf Violet, die an ihrem 17.Geburtstag erfährt, dass sie eine Grigori ist und die Welt vor den Verbannten beschützen soll. Ihr zur Seite gestellt wird Lincoln, für den sie eine tiefe Liebe empfindet, die erwidert wird. Allerdings verbietet ein Gesetz der Grigori, dass Partner auch Geliebte sein dürfen. Violet fühlt sich von Lincoln verraten, da er sie schon einige Jahre kennt und mit ihr verschiedene Kampftechniken trainiert hat, dennoch nie ein Wort darüber verlor, dass sie eine Grigori ist. Dass ihm strengstens verboten wurde, vor ihrem Erwachen darüber mit ihr zu reden, will sie nicht hören. Im ‚rechten‘ Moment taucht der Engel Phönix auf, der ebenfalls zu den Verbannten gehört. Er scheint eine Ausnahme unter diesen zu sein und beteuert Violet, ihr ehrliche Gefühle entgegenzubringen. Als Nebenfiguren erweisen sich Magde und Griffin, die so etwas wie die Anführer der Grigori darstellen. Violets Dad und ihre beste, menschliche Freundin Steph haben auch ihre großen Momente und sind für die Handlung unverzichtbar.

Das Cover zeigt eine junge Frau mit Engelsflügeln und interessanten Tattoos. Ihr rotes Kleid hebt sich dabei vom tiefschwarzen Hintergrund deutlich ab. So wirkt das Model teuflisch engelhaft. Auch der selbstbewusste Blick zeigt, hier versteckt sich kein Mäuschen, sondern eine Frau zeigt sich, die weiß was sie will.

Wer Mehrteiler wie Alyson Noëls „Evermore“ oder Tanja Heitmanns „Schattenschwingen“-Trilogie kennt, wird sich mit dieser Geschichte absolut wohl fühlen. „Erwacht“ bietet alles, was junge, romantische Frauen ab 15 Jahre mögen. Es gibt reihenweise umwerfend gut aussehende Männer. Der Risikofaktor Engel oder Grigori verspricht prickelnden Nervenkitzel, und es gibt jede Menge Kaffee. Interessierte Leserinnen sollten sich auch gleich eine Kanne des schwarzen Getränks zubereiten und sich in einige Stunden voller phantastischer Abenteuer und atemberaubender Leidenschaft stürzen.