Asterix – Alles über Idefix (Comic)

René Goscinny
Asterix – Alles über Idefix
Alles über die beliebten Charaktere aus Asterix 14
(Astérix – Idéfix, 2010/2011)
Aus dem Französischen von Klaus Jöken u. a.
Titelillustration und Zeichnungen von Albert Uderzo
Ehapa, 2011, Hardcover, 44 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3511-1

Von Irene Salzmann

Obwohl René Goscinny und Albert Uderzo Tiere beziehungsweise Tier-Comics mochten beziehungsweise mögen und tierische Helden entworfen haben, sollte es in „Asterix“ kein niedliches Anhängsel geben wie Lucky Lukes Hund Rantanplan, Tims Struppi, Spirous Eichhörnchen Pips etc. Der kleine Hund, für den in „Tour de France“ ein einmaliger Auftritt geplant war, kam jedoch bei den Lesern so gut an, dass er ein fester Bestandteil der Serie und Obelix‘ treuer Begleiter wurde. Auch für die Namensgebung sorgten die Leser.

Idefix erweist sich oft als klug und nützlich, denn er hilft seinen Freunden, aus dem Labyrinth einer Pyramide zu entrinnen, um nur ein Beispiel zu nennen. Obwohl er klein ist, scheut er sich nicht, die viel größeren Römer zu beißen. Er liebt die Bäume des Waldes, leckere Knochen, eines Tages auch eine Hunde-Dame und präsentiert wenig später stolz seinen Nachwuchs – etwas, das Asterix und Obelix verwehrt bleibt, damit aus den Helden keine Pantoffelhelden werden.

Das vergnügliche Büchlein erinnert an viele witzige Szenen und verrät so Manches, was selbst treue Fans bislang nicht wussten. Möchte man die lange Wartezeit bis zum nächsten Album mit den Characterbooks überbrücken, erhält man kurzweiligen, reich illustrierten Lesestoff. Interessiert man sich ausschließlich für die Abenteuer, wird man 9,95 EUR für gut 40 Seiten mit größtenteils bekannten Bildern allerdings für zu teuer befinden.