Asterix – Alles über Methusalix und seine Frau (Comic)

René Goscinny
Asterix – Alles über Methusalix und seine Frau
Alles über die beliebten Charaktere aus Asterix 13
(Astérix – Agecanonix et son épouse, 2010/2011)
Aus dem Französischen von Klaus Jöken u. a.
Titelillustration und Zeichnungen von Albert Uderzo
Ehapa, 2011, Hardcover, 44 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-7704-3510-4

Von Irene Salzmann

Zwei wichtige und beliebte Charaktere in den „Asterix“-Comics sind, auch wenn sie meist nur Nebenrollen belegen, Methusalix und seine Frau. Methusalix ist der über 90jährige Greis, der trotz seines Krückstocks erstaunlich vital ist, der bei keiner Feier fehlt und dert jedem hübschen Mädchen hinterherblickt. Wie er es schaffte, eine junge, hübsche Frau an sich zu binden, ist ein ebenso großes Geheimnis wie der Name seiner Lebensgefährtin.

Sie wird immer nur „die Frau von Methusalix“ und von ihm selber „Schnubbelschnäbelchen“ genannt. Interessanterweise ist es keine Seltenheit, dass Frauen durch ihren Mann, Vater, Bruder oder Sohn definiert werden und ihr Name verschwiegen wird. Beispielsweise ist in der „Bibel“ nur von Loths Frau oder der Tochter des Pharao die Rede. Auch der Name von so mancher archaischen Göttin ging verloren, nachdem ihre Aufgaben von jüngeren männlichen Gottheiten übernommen wurden.

Die Autoren des vorliegenden Sekundärbandes befassen sich nicht allein mit der Beziehung des ungleichen Paares, seiner Stellung im Dorf und den amüsanten Anspielungen auf gängige Klischees, sondern erinnern auch an andere Verliebte, die in „Asterix“ Spuren hinterließen. Der interessierte Leser, der gern hinter die Kulissen blickt, erfährt so Manches, was er zuvor nicht wusste – und hat man Freude an humorig aufbereiteten Informationen, die mit bekannten und leider nur selten unbekannten Illustrationen aufgelockert werden, wird man gern zu den Characterbooks greifen.