Perry Rhodan: Meister der Insel – Extended: Das Andromeda-Backup, M. Pfrommer & K. Kobler (Buch)

Perry Rhodan: Meister der Insel – Extended
Das Andromeda-Backup
Michael Pfrommer & Kurt Kobler
Titelgestaltung von Norbert Mertens/Joe Kutzner unter Verwendung einer Illustration von Raimund Peter
Illustrationen von Raimund Peter/Joe Kutzner
Terranischer Club Eden, 2012, Paperback, 184 Seiten, 7,50 EUR

Von Irene Salzmann

Im Jahr 2406 haben Perry Rhodan und die Crew der CREST III Tamanium, die geheime Hauptwelt der Meister der Insel, gefunden, und die finale Schlacht steht kurz bevor. Um sich zu retten, weckt Faktor II 5.000 alt-lemurische Wissenschaftler, in deren Mitte er unterzutauchen beabsichtigt, aber sein Plan geht nicht auf, weil der Weckprozess fehlerhaft war und die Schläfer dem Wahnsinn anheim fielen.

Aber nicht alle. Ein Mann namens Ron Fox, der keine Erinnerungen daran hat, wer er eigentlich ist, findet eine kryptische Nachricht, die er vor dem langen Schlaf offenbar an sich selbst geschrieben hat. Während er versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen und das Richtige zu tun, bekommt er Hilfe von der hübschen Syntha, bei der es sich um einen Duplo zu handeln scheint. Was Ron Fox schließlich aufdeckt, hätte er niemals vermutet, zumal es einen Gewissenskonflikt in ihm auslöst – und das Geheimnis der Meister der Insel wird dadurch nicht kleiner…

Der „MdI“-Zyklus ist in Augen vieler (Alt-) Fans die phantasievollste und beste „PR“-Storyline und regt noch immer so manchen an, in dieser Ära einen Fan-Roman oder eine -Story anzusiedeln, in denen offenen Fragen nachgegangen wird. Meist haben die bekannten Serienfiguren Statistenrollen inne, während eigene Protagonisten die Abenteuer erleben. Auf diese Weise bleibt die Serien-Kontinuität gewahrt. Doch auch die Autoren des „PR“-Teams scheinen noch immer von den „MdI“ fasziniert zu sein, sind sie doch immer wieder Thema späterer Romanhefte und Taschenbücher, in denen beispielsweise von weiteren Meistern, die von Faktor I früh entmachtet oder eliminiert wurden, die Rede ist. Oder es tauchen unverhofft Alt-Lemurer auf, die einen Zellaktivator besitzen. Oder Mirona Thetin wird zur Strohpuppe ihrer Mutter deklariert.

All das beflügelte die Phantasie von Michael Pfrommer und Kurt Kobler und veranlasste sie, ein Buch zu schreiben, das den „MdI“, einem interessanten Kapitel ihrer Geschichte und ihrem Ende (?) gewidmet ist. Als Kulisse dient die Festung Tamanium, als Statisten treten bekannte Charaktere auf, die kurz vor dem Showdown die Handlung maßgeblich beeinflussten – für Kenner des „MdI“-Zyklus‘ ein Festival der Aha-Effekte.

Die eigentlichen Handlungsträger sind jedoch weitgehend eigene Schöpfungen, die geschickt in den Kontext eingefügt wurden und ein Geheimnis aufdecken, das Perry Rhodan unbekannt bleibt, so dass es keinerlei Widersprüche zur Serienhandlung gibt, während dem Leser einige interessante Zusammenhänge und Möglichkeiten aufgezeigt werden. Man kann die Enthüllungen für sich so stehen lassen, egal, ob das Thema später vielleicht noch einmal in einem Serienband aufgerollt wird.

Der Roman ist in der Tradition der Heftromane geschrieben und darum bemüht, den Geist, der den Bänden 200 bis 299 innewohnt, zu vermitteln. Das ist den Autoren ebenso gut gelungen wie der Aufbau einer spannenden Handlung und die Schaffung glaubwürdiger Charaktere.

Das Paperback ist ansehnlich gestaltet mit Farbcover auf Vorder- und Rückseite, einem Vorwort beziehungsweise einer Zusammenfassung, einem Kästchen, das die Hauptfiguren nennt, dem Text in zwei Spalten, einigen Schwarzweiß-Illustrationen, einem Glossar und einer Vorstellung der Autoren und des Zeichners. Ganz, wie man es von den Heftromanen kennt und schätzt.

„Das Andromeda-Backup“ ist ein reizvoller, nicht-kommerzieller Fan-Roman, der sich sehr wohl mit den „PR“-Bänden, die bei FanPro erscheinen, und sicher auch mit den „PR“-Taschenbüchern messen kann.