Uncharted: Das vierte Labyrinth, Christopher Golden (Buch)

Christopher Golden
Uncharted: Das vierte Labyrinth
(Uncharted: The Fourth Labyrinth, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Andreas Kasprzak und Tobias Toneguzzo
Panini, 2012, Paperback, 428 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-8332-2326-6 (auch als eBook erhältlich)

Von Petra Weddehage

Drake ist ein Glücksritter und Hansdampf in allen Gassen. Auf der Jagd nach unbezahlbaren Relikten stürzt er sich von einem Abenteurer ins nächste. So rettet er ganz nebenbei die Tochter eines hochrangigen Mitglieds der High Society. Die naive Schönheit und das Relikt, das er dabei ebenfalls entwendet, bringen dem Abenteurer und Schatzjäger viel Geld aufs Konto.

Unverhofft ruft ihn sein Partner Victor Sullivan nach New York City. Dessen langjähriger Freund, ein weltberühmter Archäologe, wurde in Manhattan tot aufgefunden. Nun liegt es an Nathan Drake, die Drahtzieher hinter dem Mord ausfindig zu machen und zu überführen. Dabei stößt er auf ein phantastisches Geheimnis über den uralten Mythos der Alchemie. Leider zieht Drake sich dabei die Aufmerksamkeit irdischer Gangster und jenseitiger Krieger zu. Ein uraltes Monster hat es ebenfalls auf Drake abgesehen. Also, Augen zu – und durch. Das ist ein Fall für den smarten Nathan Drake!

Christopher Golden schrieb das Buch zu dem bekannten Konsolen-Spiel. Dabei bedient er sich der gängigen Zutaten: Mit Nathan Drake kreierte er einen ‚Hau drauf in allen Gassen‘, der jenseits von Gut und Böse agiert. Nathan ist zu allererst sich selbst verpflichtet. Er stiehlt Artefakte, wenn die Bezahlung stimmt, und rächt sich, wenn er übers Ohr gehauen wird. Ab und an regt sich sein Gewissen, dann rettet er auch des Gouverneurs Töchterlein aus einer misslichen Lage. Drake erinnert stark an Harrison Ford als Indiana Jones; das liegt vor allem an seinen Abenteuern, die ähnlich angelegt sind wie bei der erfolgreichen Film-Reihe. Sein Partner Victor Sully ist der ruhende Pol im Team, auf den immer Verlass ist, der aber auch Verpflichtungen einfordert. Er entpuppt sich als treue Seele, dem Freundschaft sehr wichtig ist. Daher trifft es ihn auch sehr, als ein Freund unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Er wittert förmlich, dass etwas weitaus Brisanteres hinter dem Mord an dem berühmten Archäologen steht. Die Tochter seines verstorbenen Freundes ist ebenfalls mit von der Partie, und so rutscht das Trio von einem abenteuerlichen Ereignis ins nächste. Dazu gibt es reichlich atemberaubende Orte, die sehr detailliert beschrieben werden. Dem Leser eröffnet sich eine Welt der Mythen, voller abenteuerlicher Ereignisse, gespenstischen Erscheinungen – und die Jagd nach einem Schatz, dem die Menschheit seit langem hinterher giert. Skurrile Typen die den Dreien ans Leder wollen gibt es haufenweise.

So bietet sich den Lesern ein spannungsgeladenes, atmosphärisch dichtes Abenteuer, das von der ersten bis zur letzten Seite durchweg spannend inszeniert wird. Nichtkenner des Spiels brauchen sich nicht zu sorgen. Das Abenteuer wurde so angelegt, dass es Neulingen leicht gemacht wird, die Figuren kennenzulernen. Fans von Abenteuern im Stil von „Indiana Jones“ kommen hier auf jeden Fall zu einem genussvollen Lesespaß.