Batgirl 5: Die Lektion (Comic)

Bryan Q. Miller
Die Lektion
Batgirl 5
(Batgirl Vol. 3, 19-24, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Titelillustration von Dustin Nguyen
Zeichnungen von Ramon Bachs, Dustin Nguyen, u.a.
Panini, 2012, Paperback, 132 Seiten, 14,95 EUR

Von Irene Salzmann

Batgirl versucht immer noch, die ‚magischen‘ Banküberfälle aufzuklären, um sich endgültig rein von dem Verdacht zu waschen, sie habe jemanden ermordet. Hilfe bekommt sie dabei von Grey Ghost, der sie einerseits beschützen will, andererseits recht eigenwillige Motive für sein Handeln hat und dementsprechend einen tragischen Fehler begeht. Als sie den Drahtzieher endlich aufspürt, wird sie mit einem dunklen Punkt ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Obwohl das neue Batgirl seine Fans fand, soll die Serie nun schon wieder eingestellt werden – das „Flashpoint“-Crossover lässt auch Stephanie Brown nicht ungeschoren und verspricht einige Überraschungen beziehungsweise die eine oder andere Rückbesinnung auf ursprüngliche Kostümverteilungen. Das ist jedoch nicht Thema dieses Bandes, der die laufende Storyline zu Ende bringt und innerhalb ihres Rahmens mit einigen tragischen, aber auch glücklichen Entwicklungen aufwartet. Wenngleich die Geschichte relativ rund scheint, werden nicht alle Antworten gegeben, so dass man letztlich abwarten muss, wer künftig als Batgirl agiert und welchen weiteren Weg Stephanie Brown einschlagen wird – als Verbrechensbekämpferin und privat. Einige beliebte Charaktere aus anderen Serien geben ein kurzes Gastspiel und machen deutlich, dass die Hauptfigur nicht allein ist und auch in Zukunft Freunde haben wird, egal was kommt.

Die Zeichnungen sind, wenngleich mehrere Zeichner am Werk waren, sehr homogen, so dass es keine Brüche gibt, doch zählen sie eher zum besseren Durchschnitt, vergleicht man mit den Illustrationen manch anderer Comic-Künstler.

Hat man sich auf das neue Batgirl eingelassen, wurde man mit spannenden Abenteuern unterhalten, die man gern bis zur letzten Episode verfolgt hat. Auch wenn nicht Barbara Gordon alias Oracle im Kostüm steckte, gelang es dieser Nachfolgerin, ihren Aufgaben und dem großen Vorbild gerecht zu werden. Früher oder später gibt es gewiss eine vierte „Batgirl“-Reihe, auf die man nach „Flashpoint“ sehr gespannt sein darf.