Rave – The Groove Adventure 1 (Comic)

Hiro Mashima
Rave – The Groove Adventure 1
Aus dem Japanischen von John Schmitt-Weigand
EMA, 2004, Taschenbuch, 186 Seiten, 5,00 EUR, ISBN 978-3-89885-930-4

Von Petra Weddehage

Haru wohnt mit seiner Schwester Cattleya auf einer Insel. Der Vater ist verschollen und die Mutter verstorben. Eines Tages fischt Haru einen seltsamen Schneemannhund aus dem Wasser. Der niedliche Geselle hat eine Vorliebe für Süßigkeiten. Den Hund, so beschließt Haru, nennt er Shabutaro.

Später begegnet der Junge einem verwirrten alten Mann. Shiba, wie sich der Alte nennt, findet endlich Plue, bei dem es sich um niemand anderen als Shabutaro handelt. Der Mann erzählt dem Jungen von einem Kampf zwischen der Dunkelheit und dem Licht, und ehe sich Haru versieht, ist er mitten drin in diesem Krieg, der neu entfacht wird. Ihm zur Seite steht der geheimnisvolle Stein Rave. Mit ihm bekommt Haru unbekannte Kräfte, die er gegen Darkbring, den Stein des Bösen, einsetzen muss. Für Haru beginnt das Abenteuer seines Lebens.

Die interessante Geschichte handelt vom Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten. Dazu gibt es geheimnisvolle Artefakte, Protagonisten im Alter heranwachsender Schüler und jede Menge Action. Diese Zutaten versprechen eine bombastische Serie für Jungen ab 12 Jahre.

Die liebenswerten Protagonisten entfalten ungeahnte Kräfte. Allen voran Haru, der gar nicht weiß, wie ihm geschieht. Mit seiner Schwester Cattleya, dem erwachsenen Mann Gemma und Shiba, Harus Vorgänger, sowie dem seltsamen Wesen Plue, stellt er sich den Herausforderungen im Kampf gegen böse Mächte. Dazu gibt es interessante Zeichnungen, deren Stilrichtung sehr an „One Piece“ erinnert. Viele seltsame Wesen werden gezeigt, was ebenfalls Assoziationen zu der genannten Manga- und Anime-Serie aufkommen lässt. Der lebhafte Zeichenstil wartet mit allerlei Details auf. Dazu gehören selbstverständlich die riesigen Manga-Augen, die eines der Markenzeichen vieler japanischer Comics sind. Für die Fans gibt es einzelne Beschreibungen der Hauptfiguren und ein Nachwort von Hiro Mashima.

Hiro Mashima dürfte vielen durch seine Serie „Fairy Tale“ ein Begriff sein. Wer ähnliche Serien aus dem „Shonen Jump“-Magazin liebt, darunter „Bleach“ und „One Piece“, wird ebenfalls Gefallen an dieser Serie finden.