Das 10. Königreich (DVD)

Das 10. Königreich
(3-Disc-Special-Edition)
USA/GB/D 2001, Regie: David Carson, Herbert Wise, mit Kimberly Williams, Scott Cohen, John Larroquette u.a.

Von Carsten Kuhr

Was braucht man zu einem Fantasy-Bestseller? Nun, ein Königreich in Not, Zwerge und Elfen, böse Hexen und Werwölfe, dazu ein bisschen Drachenmagie, Zauberspiegel, magische Waffen, Verwünschungen und natürlich Helden, fertig ist das Machwerk. Was im Printbereich gut funktioniert, das sollte bildlich umgesetzt noch mehr Fans anziehen. Die Macher der TV-Mini-Serie „Das 10. Königreich“ hielten sich an die Vorgaben, fügten noch eine gehörige Portion Märchenanleihen hinzu und fertig war eine Familienserie, die die Zuschauer an den Bildschirm fesselte.

Nach einigen Jahren, in denen die DVDs vergriffen und damit fast unerschwinglich waren, hat Koch Media die Miniserie neu und qualitativ verbessert aufgelegt. Das Bild ist klar, die Farben strahlen, der Ton ist sauber sodass die Sehfreude nicht getrübt wird. Die gerüchteweise kursierende Kürzung der Folgen entspricht nicht den Tatsachen. Die Reihe umfasst die kompletten fünf Folge á 85 Minuten.

Inhaltlich lehnt sich die Reihe an bekannte Versatzstücke an. Wir lernen unsere Heldin, eine sympathische Kellnerin die in New York lebt, kennen. Zusammen mit ihrem Vater, der, nachdem er seine Firma in den Ruin geführt hat, seinen Unterhalt als Hausmeister verdient, lebt sie in einem der vielen Hochhäuser der Stadt. Eines Tages läuft ihr ein – verzauberter – Hund zu, in dessen struppigem Fell der Prinz des vierten Königreiches steckt. Ein Zauberspiegel später befinden sich Hund und das Tochter/Vater-Team schon im vierten Königreich. Verfolgt von Trollen und dem Jäger mit seiner magischen Armbrust, verwünscht von der bösen Hexe und verraten vom Wolf, der sich dummerweise in unsere Heldin verliebt, versuchen sie den verwunschen Prinzen wieder zurückzuverwandeln, die finsteren Pläne der fiesen Königin, alle Königreiche unter ihre Fuchtel zu zwingen, zu verhindern und den Prinzen auf seinen Thron zu helfen. Dabei machen sie nicht nur die Bekanntschaft von Verliesen und Zwergenbergwerken, sie begegnen auch Schneewittchen, Dornröschen und Aschenputtel, bereisen die Königreiche und müssen ein ums andere Mal aus aussichtslosen Situationen entkommen.

Das Gebotene bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Ohne große Gewaltdarstellungen, dafür mit umso mehr Humor, liebevollen Reminiszenzen an die Märchen der Gebrüder Grimm und Anleihen bei gängigen Fantasy-Epen bietet „Das zehnte Königreich“ phantasievolle Unterhaltung für jung und alt, liebevoll ge- und überzeichnete Charaktere und ganz nebenbei noch eine anrührende Love-Story.

DVD-Facts:
Bild: 1.33:1 (4:3)
Ton: deutsch Dolby Digital 5.1, englisch Dolby Digital 5.1

DVD-Extra:
Making of